Inhalt
Laut turtlecare.net haben Schildkrötenwelpen mit gelbem Bauch eine Sterblichkeitsrate von 99% in der Natur. Diejenigen, die zu Haustieren werden, haben eine größere Überlebenschance, aber diese Welpen sind empfindlich und benötigen große Sorgfalt. Gelbbauchschildkröten sind eine gute Wahl für unerfahrene Züchter. Es sind Reptilien, die über ein Vierteljahrhundert viel Spaß bereiten werden.
Gelbbauchschildkröten wachsen in Süßwasserhabitaten (George Doyle & Ciaran Griffin / Stockbyte / Getty Images)
Gehäuse
Beginnen Sie damit, Ihr Schildkrötenjunges in ein 56-Liter-Aquarium zu stellen, an dem es sich wie ein glatter Flussfelsen niederlassen kann. Es ist ratsam, etwas Wasser zu geben, wobei die Tiefe der Rumpfbreite der Schildkröte entspricht. Erwärmen Sie unbedingt das Wasser und installieren Sie einen Filter. Wenn der Filter einen Strom verursacht, brechen Sie ihn mit einem Stein oder einem anderen Stein auf. Wenn nicht, wird Ihre Schildkröte beim Schwimmen gegen die Strömung zu hart versuchen. Es ist auch möglich, das Aquarium so zu neigen, dass das Wasser neben dem Filter tiefer und flacher neben dem Felsen ist. Reinigen Sie das Aquarium jeden Tag, wenn Sie keinen Filter verwenden.
Heizung
Die Wassertemperatur sollte auf 29 ° C gehalten werden. Sie können eine Glühlampe in einem Zoogeschäft kaufen, um den Stein und das Wasser der Schildkröte zu erwärmen. Wenn Ihr Haus sehr kalt ist, decken Sie das Aquarium teilweise ab, um die Umgebung des Tieres ausreichend warm zu halten. Wenn das Wasser kondensiert, entdecken Sie den Tank für einige Momente. Ein beheiztes Kissen, das sich unter einem Teil des Aquariums befindet, um das Wasser zu erwärmen, funktioniert in kleinen Aquarien, die wenig Wasser enthalten. Die ideale Lufttemperatur für diese Schildkröten beträgt 29 ° C.
Essen
Schildkrötenwelpen essen Fleisch. Sie mögen Würmer, kleine Schnecken und Kaulquappen. Wie Snacks können Sie Ihrer Schildkröte gefriergetrocknete oder gefrorene Blutwürmer aus einem Angelgeschäft geben, aber nicht zu oft. Frisches Gemüse ist auch für Welpen wichtig. Sie mögen Salat- und Karottenchips sowie Gemüsewürfel. Füttern Sie sie mit Futter, wenn keine anderen Lebensmittel zur Verfügung stehen. Sie sollten ein bis zwei Mal am Tag in kleinen Mengen essen. Lassen Sie frisches Gemüse für leichte Mahlzeiten im Wasser.
Sozialisation
Die meisten Schildkröten dieser Art sind sehr gesellig und interagieren mit Menschen. Ihr Rumpf ist Teil Ihrer Haut, seien Sie beim Berühren besonders vorsichtig und seien Sie sehr sanft. Sie können kneifen und beißen, wenn sie verletzt sind. Daher ist es eine gute Idee, Ihre Finger vom Mund einer Schildkröte fernzuhalten. Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Aufnehmen. Ihre beste Wette ist, selten damit umzugehen.
Wie
Welpen sollten Vitaminpräparate zu sich genommen haben. Sie sollten reich an Vitamin A und Kalzium sein. Füttere sie nicht zu viel, denn wenn eine Schildkröte zu groß wird, wird ihre Hülle deformiert. Sie sind besonders anfällig für Erkältungen. Wenn Sie mit offenem Mund atmen oder eine laufende Nase haben, wärmen Sie das Wasser etwas mehr auf und geben Sie zusätzliche Vitamine. Bei anhaltenden Symptomen bringen Sie die Schildkröte zum Tierarzt.