Inhalt
GPS, das das globale Ortungssystem darstellt, ist als persönliches Navigationssystem äußerst beliebt geworden. Die Elemente, aus denen das GPS erstellt wurde, wurden um 1959 entwickelt. Es dauerte jedoch einige Jahrzehnte, bis die Technologie vollständig einsatzbereit war. GPS-Geräte sind leicht zugänglich und für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie haben sogar ein neues Hobby namens "Geocaching" inspiriert, eine Art Schatzsuche, bei der die Teilnehmer mithilfe eines tragbaren GPS einen "Geocache" finden, der ein Logbuch und Schmuckstücke enthält.
Erfahren Sie hier die Geschichte des GPS (Handheld-GPS-Bild von Christopher Dodge von Fotolia.com)
Vor dem GPS
Uralte Seeleute vertrauten auf einen Kompass und die Sterne, um sie zu führen. Ein Sextant wurde verwendet, um die Winkel von Sonne, Mond und Sternen zu messen, um die Navigation zu erleichtern. Im zwanzigsten Jahrhundert wurden Radiowellen auch als Navigationssystem verwendet.
Militär
Die erste militärische Idee eines GPS-Systems wurde 1973 vorgeschlagen. Der erste Satellit namens NAVSTAR 1 (Abkürzung für Satellite Navigation Timed and Varied) wurde 1978 veröffentlicht.
Realisierung
Im Jahr 1993 startete die amerikanische Luftwaffe den letzten Satelliten, der notwendig war, um das System von 24 Satelliten abzuschließen, die die Erde umkreisen. Seitdem wurden mehrere zusätzliche Satelliten gestartet, um das GPS-System zu verbessern und zu verfeinern.
Herunterladen
Obwohl GPS für militärische Zwecke entwickelt wurde, können auch Zivilisten die GPS-Technologie nutzen. Eine Reihe von Unternehmen stellt GPS-Geräte für die Öffentlichkeit her und einige Autos und Boote sind damit ausgestattet.
Uhren
Dieselbe Technologie, mit der das GPS-System erstellt wurde, führte auch zur Entwicklung der Atomuhr, die eine Milliardstelsekunde genau ist.
Hinweis
GPS-Einheiten sind oft Ziele von Dieben. Lassen Sie Ihr GPS oder dessen Baugruppe niemals im Fahrzeug. Die Autos sind angebrochen und basieren ausschließlich auf dem Ring auf der Windschutzscheibe des GPS-Halters. Ein Reibungshalter bleibt auf der Platte und hinterlässt keine Markierungen.