Inhalt
- So reduzieren Sie den Stress der neuen Katze
- Medizinische Ursachen
- Änderungen in der Ernährung
- Lösungen
Wenn Sie eine Katze adoptieren und in Ihr Zuhause bringen, kann das Ändern der Umgebung und der Routine für das Tier eine stressige Erfahrung sein. Eine unter Stress stehende Katze kann lethargisch werden und sich weigern zu fressen. Sorgen Sie dafür, dass Sie sich wohler fühlen, wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um seinen Stress abzubauen, und ihn zum Essen überreden, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.
Andere Haustiere können Ihre Katze belästigen, sodass sie nicht frisst (David De Lossy / Fotodisc / Getty Images)
So reduzieren Sie den Stress der neuen Katze
Der gesamte Transportprozess der neuen Katze zu Ihnen nach Hause, wie z. B. Autofahren, neue Gerüche und Umweltveränderungen, kann Sie erschüttern. Reduzieren Sie Ihren Stress, indem Sie ihn in einem ruhigen Raum, fernab von anderen Haustieren, mit einer Katzentoilette und Geschirr mit Wasser und Speisen lassen. Bieten Sie Ihrer Katze einen bequemen Schlafplatz, beispielsweise ein spezielles Bett oder eine weiche Decke. Fragen Sie nach Möglichkeit unter dem Tierheim, wo die Katze adoptiert wurde, ob sie ein Tuch oder eine Decke hat, in der sie geschlafen oder eingebettet ist. Legen Sie diesen Artikel in den Raum, damit er sich wohler fühlt.
Medizinische Ursachen
Eine Katze, die an einer Krankheit leidet, kann sich erbrechen, Durchfall haben, niesen oder lethargisch erscheinen. Die meisten Tierkatzen leiden an Herpesvirus, einer Erkrankung, die das Nasenloch verstopft und zu Appetitverlust führt, so die Seattle Himalayan and Persian Rescue Foundation. Wenn die Katze das Futter nicht riecht, frisst es es nicht, sagt die Vetinfo-Website. Zahnerkrankungen können zu Appetitverlust führen, weil das Tier beim Essen Schmerzen hat. Andere medizinische Ursachen für Appetitlosigkeit sind Nierenerkrankungen, Infektionen, Hepatitis, Pankreatitis, Krebs, Herzprobleme und Darmparasiten. Die Reaktion auf eine kürzlich durchgeführte Impfung kann laut MD-Website auch zu vorübergehendem Appetitverlust führen.
Änderungen in der Ernährung
Wenn Sie anfangen, das Tier mit einem Futter zu füttern, das es noch nie gegessen hat, kann es dieses ablehnen. Finden Sie mit dem Tierheim oder dem früheren Besitzer die Art und Marke des Futters, mit dem die Katze gefüttert wurde; Füttern Sie ihn in den frühen Tagen des neuen Hauses mit demselben Futter. Ihre Katze braucht eine proteinreiche Ernährung zusammen mit Taurin, um gesund zu bleiben, so die Amerikanische Gesellschaft zur Verhütung von Tierquälerei. Um Ihre Ernährung zu ändern, fügen Sie nach und nach Portionen der neuen Nahrung über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen hinzu.
Lösungen
Bringen Sie Ihre neue Katze zur Untersuchung zu einem Tierarzt, um sicherzustellen, dass sie nicht an einer Krankheit leidet, die Appetitlosigkeit verursacht. Eine Katze, die 24 Stunden lang nicht frisst, benötigt medizinische Versorgung, um hepatische Lipidose zu verhindern, ein Problem, das eine Anhäufung von Lipidzellen in der Leber des Tieres verursacht, so Vetinfo.Bestehen Sie darauf, dass er frisst, indem Sie ein bisschen Katzenknabber auf sein Futter geben, wie Thunfischbrühe oder gekochtes Hühnchenstückchen. Befestigen Sie einen Katzen-Diffusor aus synthetischem Pheromon in Ihrem Wohnzimmer, um ihn zu beruhigen und den Stress zu reduzieren.