Inhalt
Das Herz ist ein birnenförmiges, verkehrtes Organ, das lebensnotwendig ist und 100.000 Mal am Tag ununterbrochen schlägt. Die Blutgefäße des Herzens sind für den Körper ebenso wichtig wie das Herz, da die Blutgefäße zusammenarbeiten, um dem Körpergewebe Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen und Abfälle wie Kohlendioxid zu beseitigen. Atherosklerose kann das Herz schädigen und zum Tod durch Herzinfarkt führen, daher ist Bewegung zum Schutz der Blutgefäße und des Herzens wichtig.
Das Herz ist für die Existenz des Menschen von entscheidender Bedeutung (Adam Gault / Digital Vision / Getty Images)
Bedeutung
Das Herz ist ein muskelgroßes, muskelgroßes Organ, das aus zwei miteinander verbundenen, aber getrennten Pumpen besteht, die der Lunge bzw. dem Blutkreislauf Blut zuführen. Herz, Lunge und Kreislauf bilden ein geschlossenes System, das Blut durch Blutgefäße und Gewebe pumpt. Nährstoffe und Hormone werden von Herz und Lunge getragen, wodurch auch Stoffwechselabfälle entfernt werden und der pH-Wert und die Körpertemperatur des Körpers konstant bleiben.
Funktion
Die Funktion der Arterien besteht darin, das vom Herzen gepumpte Blut zu transportieren. Die Koronararterien befinden sich auf der Oberfläche des Herzens am Anfang der Aorta. Kleine Arterienäste, Arteriolen genannt, regulieren den Blutfluss zu den Kapillaren entsprechend den Bedürfnissen der Gewebe der Organe. Die Kapillaren tauschen Sauerstoff, Nährstoffe, Hormone und Flüssigkeiten mit dem Gewebe aus. Die Funktion des Venensystems ist die Rückführung des Blutes in das Herz. Venulen sammeln Blut aus den Kapillaren und führen das Blut in die Venen zusammen.
Typen
Die Zirkulation besteht aus zwei Komponenten: dem arteriellen und dem venösen System. Das arme Blut in Sauerstoff kehrt durch die oberen und unteren Cavas, die größten Venen des Körpers, zum Herzen zurück und fließt dann in den rechten Vorhof. Von dort gelangt es in den rechten Ventrikel und durch die Lungenarterien in die Lunge, wo das Blut mit den Kapillaren Gas austauscht und sauerstoffreich wird. Dieses Blut strömt durch die Lungenvenen und tritt in den linken Vorhof ein, wobei es in den linken Ventrikel gepumpt wird. Von dort wird mit Sauerstoff angereichertes Blut durch die Aorta in den restlichen Körper gepumpt.
Effekte
Bewegung erfordert einen höheren Bedarf an Sauerstoff, wenn der Herzmuskel trainiert wird. Die rechten und linken Koronararterien dehnen sich während des Trainings aus. Es hat sich gezeigt, dass koronare Arteriolen und koronare Arterien als chronische Anpassung an das Training zunehmen. Es wurde auch gezeigt, dass längeres Training zu einer erhöhten Kapillardichte führt, wodurch eine stärkere Sauerstoffaufnahme in den Muskel ermöglicht wird.
Hinweis
Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und wird zunehmend zu einem globalen Gesundheitsproblem. Atherosklerose, eine Krankheit, die eng mit einer Herzerkrankung verbunden ist, bewirkt, dass die Auskleidung der Arterienwände verhärtet und weniger elastisch wird. Anhäufungen von Fett und Blutplättchen verengen die Arterienwände, was den Blutfluss zum Herzen hemmt, das Herzgewebe zum Tod bringt und möglicherweise einen Herzinfarkt auslöst.