Inhalt
Nachts aufzuwachen und ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Händen zu empfinden, kann anstrengend und frustrierend sein, insbesondere wenn diese Episoden häufig auftreten. Da diese Empfindungen durch verschiedene Gesundheitsprobleme hervorgerufen werden können, ist die Bestimmung der Ursache der erste Schritt zur richtigen Behandlung und endgültigen Entlastung.
Kribbeln und Taubheitsgefühl in der Hand können unterschiedliche Ursachen haben (NA / PhotoObjects.net / Getty Images)
Karpaltunnelsyndrom
Der Karpaltunnel ist ein schmaler Durchgang im Handgelenk, durch den die Sehnen und der N. medianus hindurchgehen. Dieser Nerv ist für die motorischen und sensorischen Funktionen in Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger verantwortlich. Der erhöhte Druck auf diesen Nerv verursacht das Karpaltunnelsyndrom. Kribbeln, Schmerzen und Taubheitsgefühl können vom Handgelenk in die Hand oder in den Oberarm strahlen. Dies führt zu Schwäche in der Hand, zu einem Spannungsverlust und einer Neigung, Gegenstände zu stoßen. Das Karpaltunnelsyndrom kann aufgrund einer Verletzung auftreten, die zu Schwellungen im Handgelenk, Flüssigkeitsansammlungen aufgrund einer Schwangerschaft oder anderen Erkrankungen wie Diabetes, rheumatoider Arthritis, Hypothyreose oder Hormonstörungen führt. Die häufigste Ursache ist jedoch die wiederholte Beugung und Streckung der Hand, insbesondere wenn sie über längere Zeit zwangsweise hergestellt wird.
Zervikale Spondylose
Zervikale Spondylose ist eine Erkrankung, die durch Abnutzung der Halswirbel verursacht wird und normalerweise nach 40 Jahren auftritt. Durch die Verschlechterung von Knochen und Knorpel können sich Osteophyten (Wucherungen) in den Wirbeln bilden, die die Nerven einklemmen und Schmerzen, Steifheit und Muskelkrämpfe im Nacken, in der Schulter, im Arm oder in der Brust verursachen. Betroffene können Schwäche, Taubheit und Kribbeln in ihren Armen, Händen, Beinen oder Füßen spüren. Andere Symptome sind mangelnde Koordination, Schwierigkeiten beim Gehen und Änderungen der Reflexe.
Thoraxgangssyndrom
Die Thoraxschlucht ist der kleine Bereich zwischen dem Schlüsselbein und dem Brustkorb, in den Blutgefäße und Nerven in den Arm gelangen. Eine Kompression der Nerven oder Gefäße kann zu Taubheit, Schwäche, Schmerzen und Kribbeln in der Mitte, dem Ring und den unteren Fingern des Unterarms führen. Pinpring-Empfindungen sind auch im Nacken und in den Schultern zu spüren und werden oft ausgelöst, wenn die Person schwere Gegenstände trägt. Das Thorax-Canyon-Syndrom kann aus einem Zustand resultieren, bei dem die Person eine zusätzliche Halsrippe oder Spannung in den Brust- oder Nackenmuskeln hat. Normalerweise leiden Personen, die an dieser Krankheit leiden, in der Vergangenheit an Schulterverletzungen oder übermäßigem Gebrauch der Extremität.
Periphere Neuropathie
Periphere Neuropathie ist eine Erkrankung, die entsteht, wenn die Nerven des peripheren Nervensystems (PNS) beschädigt werden. Die Symptome hängen davon ab, welche Nerven beeinträchtigt wurden. Eine sensorische Nervenverletzung verursacht Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Brennen, während eine Schädigung des motorischen Nervs die Muskelkontrolle stört und Krämpfe und Schwäche verursacht. Periphere Neuropathie kann durch die Erkrankung der Nerven selbst oder durch andere Erkrankungen wie Diabetes, Alkoholismus und rheumatoide Arthritis verursacht werden. Andere mögliche Ursachen sind Mangelernährung, Bleivergiftung oder Quecksilber oder das Vorhandensein von Tumoren.
Ulnartunnelsyndrom
Der N. ulnaris durchläuft einen knöchernen Durchgang hinter dem Ellenbogen, den Ulnartunnel. Wenn der Ellbogen geschlagen wird, ist es in Wirklichkeit der Nerv, der getroffen wird. Druck oder irgendeine Art von Unbehagen in diesem Nerv verursacht, verursacht Kribbeln und Taubheitsgefühl in den letzten beiden Fingern und in der Handfläche. Die Taubheit wird normalerweise ausgelöst, wenn der Ellbogen für längere Zeit gebeugt bleibt. Das Ulnartunnelsyndrom tritt meistens aufgrund einer Fraktur, Versetzung oder Torsion aufgrund einer Ellenbogenverletzung auf, kann jedoch auch auf Aktivitäten zurückzuführen sein, die eine wiederholte Beugung dieses Gelenks erfordern.