Inhalt
Übereinstimmende Formen sind zwei Formen, die in Aussehen und Größe gleich sind. Damit sie deckungsgleich sind, müssen sie die gleiche Anzahl von Seiten haben und auch ihre Winkel müssen gleich sein. Die einfachste Methode, um zu bestimmen, ob zwei Formen kongruent sind, besteht darin, eine der Formen zu drehen, bis sie mit der anderen übereinstimmt, oder sie einfach übereinander zu stapeln, um zu sehen, ob eines der Enden übrig bleibt. Wenn Sie sie nicht physisch verschieben können, gibt es Formeln, mit denen Sie feststellen können, ob die beiden kongruent sind.
Übereinstimmende Daten werden häufig in Spielen verwendet, um Ehrlichkeit zu gewährleisten (Thinkstock / Comstock / Getty Images)
Übereinstimmende Kreise
Alle Kreise haben den gleichen Winkel von 360 Grad. Der einzige Faktor bei der Bestimmung der Kongruenz zweier Kreise ist der Vergleich ihrer Größen. Der Durchmesser ist eine gerade Linie durch die Mitte des Kreises von einem Ende zum anderen, während der Kreisradius der Abstand vom Mittelpunkt zur Seite (halber Durchmesser) ist. Wenn Sie in beiden Kreisen einen von ihnen messen, wird sich zeigen, ob sie kongruent sind.
Parallelogramme
Ein Parallelogramm hat zwei Paare von parallelen Seiten, z. B. Quadrate und Rechtecke. Die gegenüberliegenden Seiten oder Winkel eines Parallelogramms haben dasselbe Maß; so dass es notwendig ist, die Messung der zwei Winkel oder der beiden Seiten in einem Parallelogramm, eines von jedem Seitenpaar, vorzunehmen, um die Kongruenz in der anderen Form zu vergleichen.
Dreiecke
Um die Kongruenz der Dreiecke zu ermitteln, müssen Sie die Größe jedes Winkels oder jeder Seite bestimmen, da alle drei unterschiedlich sein können. Dies sind drei Postulate, mit denen kongruente Dreiecke identifiziert werden können. Mit dem postulierten LLL (oder SSS) werden alle drei Seiten jedes Dreiecks gemessen. Die ALA (oder ASA) sagt, wenn zwei Winkel und die Seite, die sie verbindet, mit denen des anderen Dreiecks übereinstimmen, sind sie kongruent. Das Postulat LAL (oder SAS) führt das Gegenteil aus und misst zwei Seiten und den Winkel, der sie miteinander verbindet, um sie mit dem anderen Dreieck zu vergleichen.
Sätze für kongruente Dreiecke
Es gibt auch zwei Sätze, um kongruente Dreiecke zu finden. Das AAL-Theorem (AAS) besagt, dass, wenn zwei Winkel und eine Seite, die nicht mit den beiden verbunden sind, die gleichen sind wie das andere Dreieck, sie kongruent sind. Der Hypotenusen-Satz gilt nur für Dreiecke mit einem rechten Winkel (90 Grad). Dies ist eine, bei der Sie die Hypotenuse (die gegenüberliegende Seite des 90-Grad-Winkels) und eine der anderen Seiten des Dreiecks messen, um sie mit der anderen Form zu vergleichen.