Inhalt
- Fibromyalgie
- Die ATM-Verbindung
- Störungen des Geldautomaten
- Identifikation
- Schwierigkeiten bei der Behandlung
- Optionen für den Patienten
Menschen mit Fibromyalgie haben im ganzen Körper Schmerzen. Die Schmerzen reichen oft an Zähne und Kiefer, sodass diese Patienten glauben, dass sie eine Füllung oder einen Kanal benötigen. Die Forscher schlussfolgerten jedoch, dass solche Schmerzen nicht immer ein Zeichen für ein Zahnproblem sind und möglicherweise mit Fibromyalgie in Verbindung gebracht werden.
Schmerzen in den Zähnen und im Kiefer können mit Fibromyalgie einhergehen (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Fibromyalgie
Fibromyalgie ist ein Syndrom, keine Krankheit. Zusätzlich zu den generalisierten Schmerzen in Muskeln und Sehnen können die Träger Schlafstörungen, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen haben. Patienten haben manchmal Begleiterkrankungen wie Reizdarmsyndrom, interstitielle Zystitis, Depression, Lupus und rheumatoide Arthritis. Niemand weiß genau, was die Ursache für Fibromyalgie ist, aber Forscher glauben, dass Verletzungen, Traumata oder Viren eine entscheidende Rolle spielen können.
Die ATM-Verbindung
Das Kiefergelenk (Kiefergelenk) befindet sich auf beiden Seiten des Kopfes und ermöglicht zusammen mit dem Unterkiefer und seinen Muskeln das Öffnen und Schließen des Mundes.
Störungen des Geldautomaten
Es gibt zwei Arten von Kiefergelenkserkrankungen (DOMM), wobei die erste durch Verletzungen des Knorpels oder der Bänder des Gelenks verursacht wird. Patienten mit dieser Art von Störung können an einem Riss im Kiefergelenk leiden und die Unfähigkeit, den Mund zu öffnen. Laut der American Dental Association kann DATM zu Arthritis, Verletzungen oder Luxationen führen. Die zweite Art von DATM ist muskulös und betrifft eher Fibromyalgie-Patienten. In diesem Zustand sind die Muskeln betroffen, mit denen Gesicht, Nacken und Schultern gekaut und bewegt werden. Mangel an Schlaf, Stress und Muskeltraumata können Muskel-DATM verursachen.
Identifikation
Dr. Mark Borigini, ein Rheumatologe an der University of California-Irvine School of Medicine, sagt in einem Artikel in "Psychology Today", dass Ärzte, Zahnärzte und Patienten nicht immer über Gesichts- oder Zahnschmerzen sprechen, weil sie nicht glauben, dass sie mit Fibromyalgie in Verbindung stehen . Da DATM manchmal Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindelgefühle verursacht, haben Ärzte und Zahnärzte zusätzlich zu Zahnsymptomen Schwierigkeiten, diese zu diagnostizieren.
Schwierigkeiten bei der Behandlung
Die richtige Pflege von DATM kann schwierig sein. Aufgrund der Kontroverse über die Ursachen des Problems und der möglichen Behandlung zögern Gesundheitspläne häufig, Verfahren zu bezahlen. Borigini gibt an, dass es für DATM-Behandlungen auch keine wissenschaftliche Validierung gibt.
Optionen für den Patienten
Sobald verworfene Zähne zerfallen und Abszesse auftreten, sollten Patienten ihren Stress unter Kontrolle halten, sagt Borigini. Massagen sowie Änderungen im Lebensstil oder bei Medikamenten können die Gesichtsmuskeln entspannen und die durch DATM verursachten Schmerzen und Schlaflosigkeit lindern. Patienten mit Zahnausrichtungsproblemen benötigen einen zahnärztlichen Eingriff. Ärzte und Zahnärzte müssen möglicherweise auch gemeinsam über die Patientenversorgung verhandeln und mit den Versicherungsgesellschaften über die Notwendigkeit von Behandlungen sprechen.