Die Entwicklungsstadien des Kindes nach Freud

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 10 November 2024
Anonim
Psychosexuelle Entwicklung des Kindes nach Sigmund Freud [Erklärung]
Video: Psychosexuelle Entwicklung des Kindes nach Sigmund Freud [Erklärung]

Inhalt

Sigmund Freud ist einer der produktivsten und einflussreichsten Psychologen der letzten zwei Jahrhunderte. Respektlos und radikal sind seine Theorien über Begriffe wie Träume, Sexualität und Unbewusstes immer noch einige der am meisten untersuchten und kritisierten Disziplinen. Eine der meistgelesenen - die fünf Phasen der psychosexuellen Entwicklung des Kindes - sorgt immer noch für Diskussionen zwischen Fachleuten in der Region.


Laut Freud durchlaufen Kinder fünf Entwicklungsstadien (Getty Images)

Die mündliche Verhandlung

Freud sagt, dass die erste Entwicklungsstufe eines Kindes ab der Geburt im oralen Bereich konzentriert ist. Wenn man das Stillen der Mutter als Paradebeispiel nimmt, genießt das Kind die Lust am Saugen und fühlt sich mit der durch die Tat bereitgestellten Ernährung zufrieden. Wenn das Stillen früh unterbrochen wird, behauptet Freud, dass das Kind eine verdächtige, unzuverlässige oder sarkastische Haltung hat, während derjenige, der ständig gestillt wird - vielleicht übergestillt - eine selbstbewusste und naive Persönlichkeit hat. Von einem Jahr bis zu anderthalb Jahren endet die mündliche Phase mit der Einführung der Entwöhnung.


Die mündliche Phase steht nach Angaben von Freud in direktem Zusammenhang mit dem Stillen (Elena Vishnevskaya / iStock / Getty Images)

Analphase

Bei der Anleitung zur Intimhygiene entwickelt das Kind eine Obsession mit dem Analbereich und die Manipulation seiner Intimbereiche. Freud sagt, dass das Kind diese Phase als einen Weg betrachtet, stolz auf seine "Kreationen" zu sein, was zur "abstoßenden analen" Persönlichkeit führt. Das Kind kann sein Verdauungssystem absichtlich behalten, um die Eltern abzusetzen, was zu einer "remanenten Anal" -Personal führt. Freud behauptet, dass diese Phase ein bis zwei Jahre dauert.

Intime Hygiene kennzeichnet die anale Phase (oksun70 / iStock / Getty Images)

Phallische Phase

Laut Freud ist die phallische Phase der wichtigste Faktor für die sexuelle Entwicklung im Leben eines Kindes. Es konzentriert sich auf die Genitalien - oder deren Mangel, wenn das Kind weiblich ist - und die berüchtigten Komplexe von Oedipus oder Electra entstehen. Für einen Mann wird sexuelle Energie in die Liebe zu seiner Mutter geleitet, was zu Neid (manchmal gewalttätig) gegenüber seinem Vater führt. Am Ende wird der Junge jedoch wahrscheinlich lernen, sich in Bezug auf die entsprechenden Genitalien mit seinem Vater zu identifizieren, wodurch der Ödipus-Komplex unterdrückt wird. Auf der anderen Seite betrifft der Electra-Komplex, obwohl Freud nicht so klar war, hauptsächlich das gleiche Phänomen, das jedoch für Mädchen umgekehrt ist. Freud behauptet, dass diese Phase drei bis vier Jahre dauert.


In der phallischen Phase entstehen die Ödipus- oder Electra-Komplexe (jannabantan / iStock / Getty Images)

Latenzzeit

Freud sagt, dass die Latenzzeit in der Entwicklung des Kindes keine psychosexuelle Phase ist, sondern eine Phase unterdrückter unbewusster Wünsche. In dieser Zeit hat das Kind bereits den Komplex des phallischen Stadiums überwunden, und obwohl es vielleicht noch Wünsche und sexuelle Impulse gibt, werden sie bis zum Beginn der Pubertät asexuell ausgedrückt (Freundschaften, Schule, Sport).

Latenzzeit: eine Phase unterdrückter unbewusster Wünsche (Catherine Yeulet / iStock / Getty Images)

Genitalphase

Freud zufolge bringt das Kind in der Genitalphase seine sexuelle Energie wieder in seine Genitalien und damit in Liebesbeziehungen zurück. Er sagt, dies sei das erste Mal, dass ein Kind sich nach seinem Fortpflanzungsinstinkt verhalten möchte. Bei ungelösten sexuellen Konflikten in früheren Stadien ihrer Entwicklung sagt Freud, dass diese in der Genitalphase entstehen werden, wobei Homosexualität eines der von Freud genannten Beispiele ist.

In der Genitalphase können ungelöste sexuelle Konflikte entstehen (shvili / iStock / Getty Images)

Krabbenbeine ind ein weit verbreitete Fichgericht. Wie alle leicht verderblichen Lebenmittel können ie verderben. Een ie niemal verdorbene oder zu wenig gekochte Een, da die zu einer Lebenmittelv...

Wie funktioniert die Beschallung?

Tamara Smith

November 2024

Bei der Bechallung wird ein elektriche ignal in phyikaliche chwingung umgewandelt, die auf eine ubtanz gerichtet werden kann. Ultrachallgeräte ind wichtige Geräte in Labor, die für verc...

Beliebtheit Gewinnen