Inhalt
Atemnot, bekannt als Dyspnoe, ist ein Zustand, bei dem die Person ein Gefühl von Atemnot, Engegefühl in der Brust oder Erstickung hat. In Verbindung mit Schmerzen in der Brust können verschiedene Probleme angezeigt werden.
Diese Symptome können Anzeichen für ein ernstes Problem sein (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
Angina
Angina, auch bekannt als Brustschmerz, tritt auf, wenn der Blutfluss zum Herzen abnimmt. Einige Symptome dieser Erkrankung sind Kurzatmigkeit und Schmerzen oder Unbehagen im Brustbereich.
Herzinfarkt
Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn Blutgefäße, die sauerstoffhaltiges Blut an das Herz liefern, verstopft werden. Diese Tatsache kann aufgrund von Arteriosklerose auftreten und die Symptome können Brustschmerzen und Atemnot einschließen.
Lungenembolie
Blutgerinnsel können sich in den Beinen entwickeln und in andere Teile des Körpers gelangen. Sie können die Lungen erreichen und die Blutgefäße blockieren, die das Blut mit Sauerstoff transportieren. Diese Tatsache wird als Lungenembolie bezeichnet und die Symptome sind Atemnot und Brustschmerzen.
Herzversagen
Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, bei der das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Dies kann zu Atemnot führen, da der Körper nicht genügend Sauerstoff erhält. Wenn der Konkurs durch einen Herzinfarkt verursacht wird, kommt es auch zu Schmerzen in der Brust.
Bedeutung
Wenn Atemnot mit Schmerzen in der Brust einhergeht, kann dies ein Anzeichen für etwas Ernstes sein. Daher ist es wichtig, dass der Betroffene umgehend medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, wenn er eines dieser Symptome erfährt.