Inhalt
Ein Holzofen ist ein Muss, wenn Sie eine echte neapolitanische Pizza suchen. Holzbacköfen garen schneller als jede andere Methode und verleihen Lebensmitteln ein erdiges Aroma, das kein Elektro- oder Gasofen vervielfältigen kann. Der Bau eines eigenen Ofens kann einschüchternd wirken, aber in Wirklichkeit ist es ziemlich einfach. Der Konstruktionsprozess ist zwar unkompliziert, erfordert jedoch ein bisschen körperliche Kraft, um mit den Materialien zu arbeiten.
Anweisungen
Ziegelöfen produzieren Pizza und knusprige Brote (brickoven Bild von Ralph Petty von Fotolia.com)-
Machen Sie einige Ausführungen des Ofens und bestimmen Sie seine Größe. Die meisten Öfen haben einen Boden von 50 bis 72 cm. Ihre Bedürfnisse hängen jedoch davon ab, was Sie kochen möchten. Denken Sie daran, dass die Wände die Abmessungen Ihres Ofens erheblich vergrößern. So planen Sie entsprechend.
-
Ofenrost ablegen. Stapeln Sie die Betonblöcke in einem Rechteck oder einem Würfel, der etwas größer als der Ofen selbst ist. Denken Sie daran, die Blöcke in jeder Ebene zu wechseln, damit die Abstände zwischen den Blöcken nicht übereinstimmen. Dies gewährleistet eine stabilere Oberfläche. Die Basis sollte ungefähr der Taillenhöhe der Person entsprechen, die den Ofen häufiger benutzt. Diese Basis hebt Ihren Ofen auf eine bequeme Höhe und verhindert, dass Wärme auf den Boden gelangt. Wenn Sie möchten, legen Sie eine Hand Mörtel in die Betonblöcke.
-
Falls gewünscht, Stuck auf die Unterlage auftragen. Stuck ist für Ihren Ofen nicht notwendig, kann jedoch das Erscheinungsbild verbessern. Kaufen Sie handelsüblichen Stuck oder mischen Sie ihn mit einem Teil Freimaurerzement und drei Teilen Sand mit dem Mörtel. Mit einem Spatel in zwei oder drei Händen auftragen und trocknen lassen.
Unterstützung beim Aufbau
-
Richten Sie feuerfeste Steine auf der ebenen Oberfläche des Ofenrosts in der gewünschten Form aus. Runde Öfen sind traditionell, aber rechteckige Sockel sind einfacher zu bauen. Platzieren Sie jeden Ziegel in einem Abstand von ca. 5 cm, um Platz für den Mörtel zu schaffen. Sie können auch normale Steine verwenden, aber sie neigen eher dazu, zu zerbrechen.
-
Überarbeiten Sie die Ziegel mit Mörtel, entfernen Sie sie einzeln und bringen Sie erneut Mörtel zwischen ihnen auf. Legen Sie den Spatel auf eine Schicht und setzen Sie die Steine wieder ein. Wiederholen Sie den Vorgang, bis alle Steine beschichtet sind.
-
Mörtel glätten Wenn es noch nass ist, verwenden Sie Ihren Spatel, um die Überschüsse zu erweichen und zu entfernen. Eine gute Kochfläche ist glatt und ohne Blasen. Lassen Sie den Mörtel "sitzen" und vollständig trocknen.
Ofenboden
-
Legen Sie die erste Ziegelreihe an die Wände. Lassen Sie in der Front eine Öffnung, die groß genug ist, um alle Speisen aufzunehmen, die Sie kochen möchten. Wie in Abschnitt 2 trennen Sie die Steine in einem Abstand von 0,6 cm. Passen Sie diese an, bis Sie die gewünschte Form erreichen.
-
Tragen Sie Mörtel auf den Boden und die Seiten der Ziegelsteine auf. Entfernen Sie die Steine nacheinander und tragen Sie sie auf dieselbe Weise wie bei der Basis auf.
-
Fügen Sie zusätzliche Zeilen ein. Fügen Sie neue Ziegelschichten über die erste hinzu, bis Sie die gewünschte Höhe für Ihren Ofen erreicht haben. Denken Sie daran, die Abstände zwischen den Steinen zu festigen, um den Ofen zu verstärken. Überschüssiges Material entfernen, solange es noch feucht ist. Den Mörtel erstarren lassen.
-
Bilde einen Bogen. Füllen Sie den Ofen mit nassem Sand in Form einer Kuppel oder eines Zylinders. Legen Sie dann die Ziegelsteine gewölbt über die Kuppel, um eine Decke für den Ofen zu schaffen. Der nasse Sand stützt die Ziegel bis der Mörtel trocken ist. Nach dem Trocknen den Sand entfernen. Sprühen Sie Wasser in den Ofen, um ihn gründlich zu reinigen.
Ofenwände
-
Mischen Sie den Beton. Legen Sie einen Betonsack in eine Schubkarre oder einen anderen großen Tank. Nach Angaben des Herstellers mit Wasser mischen.
-
Baue die Betonkonstruktion. Einige Ofentypen erfordern Verstärkungen in Form einer Metall- oder Holzstruktur im Beton. Wenn Ihre Pläne für den Ofen Unterstützung benötigen, erstellen Sie einen Holz- oder Metallrahmen um die Ziegel, um den Beton zu stützen. Bauherren, die kreisförmige Öfen herstellen, können diese Struktur normalerweise ignorieren.
-
Beton auftragen. Führen Sie den Spatel in einer dicken Isolierschicht durch die Ziegelsteine. Stellen Sie sicher, dass die Dicke im gesamten Ofen gleich bleibt. Durch feine Flecken kann Wärme entweichen.
-
Stuck auftragen. Sie können ein einheitliches Erscheinungsbild erzielen, indem Sie Stuck außen an Ihrem Ofen anbringen. Verwenden Sie die gleichen Techniken sowohl für die äußere Applikation als auch für die Stützstruktur.
Abschließend
Hinweis
- Lassen Sie den Ofen trocknen, bevor Sie das Feuer anzünden.
Was du brauchst
- Sie benötigen:
- Maßband
- Papier und Bleistift
- Betonblöcke
- Spatel
- Ziegel
- Mörtel
- Wasser
- Sand
- Beton
- Auto von Hand
- Stuck (optional)
- Holz oder Metallbewehrung (optional)