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Whipples Operation, benannt nach Dr. Alan Whipple in den 1930er Jahren ist ein invasives chirurgisches Verfahren, bei dem der Kopf aus dem Pankreas, einem Teil des Gallengangs, der Gallenblase und dem Zwölffingerdarm entfernt wird. Dieses Verfahren, das normalerweise für die Behandlung verschiedener Krebsarten durchgeführt wird, hatte früher eine hohe Sterblichkeitsrate, ist jedoch durch die jüngsten Fortschritte zu einem relativ sicheren Prozess geworden, der die Lebenserwartung des Patienten verlängern kann.
Hinweise
Whipple-Operationen werden in der Regel zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder solchen Krebsarten eingesetzt, bei denen der Duodenum, das untere Ende des Gallengangs (Cholangiokarzinom genannt) und die Ampulla (der Bereich, in dem die Gallen- und Pankreasgänge in den Duodenum gelangen) betroffen sind. Gegenwärtig ist das Verfahren sicher genug, um selbst unter Bedingungen eingesetzt zu werden, bei denen kein Todesrisiko besteht, wie chronische Pankreatitis und gutartige Tumore der Bauchspeicheldrüse.
Risiken
Bei etwa einem Drittel der Patienten, die sich einer Whipple-Operation unterziehen, treten Komplikationen auf. Dazu gehören Bauchspeicheldrüsenfisteln (Austreten von Pankreassaft), Lähmungen des Magens, Malabsorption (die Fähigkeit zur Verdauung von Nahrungsmitteln ist modifiziert) und Gewichtsverlust. Diese Komplikationen können die Genesungszeit des Patienten verlängern, ändern jedoch nicht seine Lebenserwartung.
Sterblichkeitsrate
In den 1960er und 1970er Jahren betrug die Mortalitätsrate der Whipple-Operation bis zu 25%. Fortschritte in der Technik, einschließlich der Anwendung laparoskopischer Verfahren (die Verwendung eines dünnen, beleuchteten Tubus mit einer Kamera) und die Erfahrung von Ärzten, die eine Operation durchführen, haben diese Rate stark reduziert. Derzeit haben die meisten großen chirurgischen Zentren eine Sterblichkeitsrate von weniger als 5%. Studien, die bei Johns Hopkins und Memorial Sloan Kettering durchgeführt wurden, kamen zu dem Schluss, dass das Ergebnis der Operation, einschließlich Lebenserwartung und Mortalität, in hohem Maße von der Erfahrung des Krankenhauses und des Chirurgen abhängt.
Lebenserwartung und Überlebensrate
Die Lebenserwartung kann schwer zu bestimmen sein, insbesondere bei schweren Erkrankungen wie Krebs. Sie ist nicht nur von der Krankheit betroffen, einschließlich ihres Stadiums, ihres Niveaus und ihrer Merkmale, sondern auch vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Die Lebenserwartung wird daher im Allgemeinen als Überlebensrate bezeichnet. Dies ist ein Prozentsatz der Anzahl der Menschen, die nach der Diagnose für einen bestimmten Zeitraum leben.
Überlebensrate
Patienten, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden, haben in fünf Jahren eine Überlebensrate von 5%, was bedeutet, dass 5% der Patienten fünf Jahre nach der Diagnose leben werden. Patienten, die sich einer Whipple-Operation unterziehen, erhöhen ihre Überlebensrate innerhalb von fünf Jahren auf 20%. Bei Patienten, deren Krebs nicht auf die Lymphknoten übergegriffen hat, steigt die Überlebensrate in fünf Jahren auf 40%. Bei Patienten mit einem gutartigen (nicht karzinomartigen) Tumor oder einer chronischen Pankreatitis ist das Verfahren kurativ, was bedeutet, dass sie ein langes natürliches Leben haben.