Inhalt
Feinmotorik ist die Koordination von kleinen Muskeln in den Händen, mit denen wir alltägliche Aufgaben erledigen können, beispielsweise das Zähneputzen oder das Schuhbinden. Sie sind auch für das Schreiben unerlässlich. Feinmotorische Fähigkeiten entwickeln sich, wenn ein Kind an Stärke und Gleichgewicht gewinnt, während es vom Säuglingsalter bis zum Gehen verläuft. Lehrer können ihren Schülern täglich dabei helfen, die Feinmotorik zu verbessern.
Es ist möglich, bei der Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten von Kindern mit einfachen Aktivitäten zu helfen (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)
Aktivitäten
Lehrer können tägliche Aktivitäten nutzen, um praktische Übungen durchzuführen und die Briefbildung zu erlernen. Pädagogen sollten über eine Vielzahl von manipulativen Materialien im Unterricht verfügen. Zum Beispiel können die Schüler üben, Briefe in den Sand zu schreiben oder sie mit trockenen Teigwaren oder Teigwaren zusammenzusetzen. Kinder stärken die Muskeln in ihren Fingern und Händen, indem sie sich mit Puzzlespielen zusammensetzen und Blocktürme oder Legos bauen. Es ist auch vorteilhaft für sie, mit Brettspielen mit kleinen Stücken zu spielen. Selbst einfache Cut-and-Paste-Projekte helfen den Schülern, mehr Kontrolle über die Hand und damit die für das Schreiben erforderliche Kontrolle zu erlangen.
Unterstützung
Schüler, die Schwierigkeiten haben, ihre Handmuskeln zu manipulieren und zu kontrollieren, benötigen zusätzliche Hilfe beim Schreibenlernen. Die gute Nachricht ist, dass es Ressourcen gibt, die Kindern mit schwachen motorischen Fähigkeiten helfen. Zu den beliebtesten Artikeln gehören die Bleistiftversicherer, die in den Stift gelegt werden, um den Schülern zu helfen, beim Schreiben eine festere Kontrolle zu haben.
Die meisten Schreibprogramme folgen ähnlichen Richtlinien und Vorgehensweisen und gehen davon aus, dass Kinder die meisten Feinmotorik beherrschen. Schüler, die Schwierigkeiten beim Schreiben haben, werden schnell frustriert. Lehrer, die Zugang zu speziellen Programmen haben, wie zum Beispiel der amerikanischen Handschrift ohne Tränen, können sich mit Problemen der Schüler beschäftigen (siehe Ressourcen). Dieses Programm verwendet einen multisensorischen Ansatz zum Schreiben von Anweisungen. Zum Beispiel entwickeln Kinder Schreibfähigkeiten aus Holz und Ton sowie Computerprogrammen. Die einfachsten Buchstaben werden zuerst unterrichtet, z. B. "M" und "A". Die schwierigsten Buchstaben wie "g" und "q" werden gelehrt, wenn sich die Feinmotorik verbessert.