Reggae-Musikstile

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 November 2024
Anonim
Musikstile  Reggae
Video: Musikstile Reggae

Inhalt

Reggae-Musik entstand in den 1960er Jahren als Nebenprodukt der Ska-Szene in Kingston, Jamaika, und Rhythmen und Bass-Melodien, die aus Gitarren geschnitten wurden, machen diesen Musikstil leicht erkennbar. Obwohl alle Arten von Reggae diese Eigenschaften aufweisen, variieren die Stile in ihrer Klangfülle, angefangen von Rock über eine elektronische Form von Ragga und Dancehall.


Der brennende Speer ist einer der berühmtesten zeitgenössischen Reggae-Künstler (Jason Merritt / Getty Images Unterhaltung / Getty Images)

Wurzeln von Reggae

Reggae Roots, in den Liedern von Bob Marley, Peter Tosh und Horace Andy, sind wohl der bekannteste Stil von Reggae. Die weitverbreitete Popularität der Gruppe von Bob Marley und Wailers hat sogar die Begriffe "Reggae" und "Reggae Roots" in vielen Teilen der Welt zu einem Synonym gemacht. Reggae Roots ist ein melodischer und bewegender Stil, der hauptsächlich akustische Instrumente verwendet. Rastafarische Religion und soziale Angelegenheiten sind normalerweise Themen der Texte dieses Stils.

Dub Reggae

Im Reggae Dub-Stil ist der Produzent und nicht der Musiker der Star. Dub-Produzenten wie King Tubby und Lee "Scratch" Perry haben Tracks mit so wenig Instrumenten wie möglich erstellt. Anschließend können Sie mit Effekten wie Reverb und Echo neue Versionen der Songs erstellen. Im Gegensatz zu den anderen Reggae-Stilen zählt der Dub nur mit kleinen Stimmabschnitten und kann manchmal keine Stimmlinien haben. Dieser Reggae-Stil konzentriert sich eher auf Schlagzeug und Bass als auf Melodie.


Ragga und Dancehall

Ragga und Dancehall sind schnelle und moderne Reggae-Stile, die elektronische Instrumente verwenden, einschließlich elektrischer Trommeln. "Toasting", das der Rap-Musik ähnelt, ist der Gesangsstil, der in diesem Reggae-Subgenre vorherrscht. Diese Stile begannen sich Mitte der achtziger Jahre zu entwickeln und sind bis heute zwei der beliebtesten im 21. Jahrhundert. Ragga und Dancehall sind von vielen Hip-Hop- und Dschungel-Künstlern beeinflusst.

Liebhaber Rock

Der Reggae Lovers Rock-Stil, der in den 1970er Jahren in Großbritannien entstand, verbindet Reggae-Beat mit den Gesangsstilen der amerikanischen Soulmusik. Wie Reggae Roots ist dieser Stil glatt und melodisch. Der große Unterschied zwischen Stilen ist der Inhalt von Buchstaben. The Lovers Rock konzentriert sich viel mehr auf Romantik als auf Politik oder Spiritualität, die man in Reggae Roots findet. Dennoch gibt es eine gewisse Kreuzung zwischen Roots und Lovers Rock. Einige bekannte Künstler des Genres Roots, wie Gregory Issacs und Horace Andy, veröffentlichten Alben im Stil Lovers Rock.


Wie man Nagel Dehnungsstreifen loswird

John Stephens

November 2024

Vertikale treifen auf den Fingernägeln können verchiedene Urachen haben, beipielweie Unterernährung, mangelnde Flüigkeitzufuhr oder zugrunde liegende Krankheiten. Wenn ie älte...

Mein Hamachi-VPN ist langsam

John Stephens

November 2024

LogMeIn Hamachi it ein virtuelle private Netzwerk, da lokale Netzwerke (LAN) imulieren oll. Hamachi wird hauptächlich von pielern verwendet, um ein virtuelle LAN zu ertellen, mit dem alte PC-piel...

Interessant