Inhalt
Haie sind neben Schlangen, Spinnen und Nagetieren Kreaturen, deren Ruf sofort Angst macht. Aber nicht alle Haie sind Monster, die Film und Fernsehen gezeigt haben. In der Tat sind mehrere Haiarten wirklich klein und wunderschön. In den letzten Jahren hat sich für diese kleinen Haie ein Markt für Meerwasseraquariumbegeisterte entwickelt, die an private Haushalte verkauft werden. Mit einem Tank, der groß genug ist, um einen Hai aufzunehmen, und ein bisschen schwerer Arbeit, gibt es mehrere kleine Arten, die man kaufen kann.
Im Gegensatz zum imposanten Weißen Hai gibt es mehrere kleinere Haiarten, die in privaten Aquarien gehalten werden können (Comstock / Comstock / Getty Images)
Bambushaie
Von der Gattung Chiloscyllium gibt es zwei übliche Arten von Bambushaien in Meerwasseraquarien. Der braune Bambus mit Bändern (Chiloscyllium punctatum) zeichnet sich durch beige und dunkelbraune Bänder aus, wenn er noch ein Jungtier ist. Diese Tracks kommen als Erwachsener heraus. Der Bambus mit weißen Flecken (Chiloscyllium plagiosum) ist sehr ähnlich, jedoch mit weißen Flecken sowie Bändern. Sie erinnern sich an Süßwasserwels oder Seetangfresser. Diese Haie fressen nachts und verbringen den Tag damit, sich im Boden des Tanks oder in Rissen in Felsen zu verstecken. Ein Behälter mit mindestens 600 Litern Wasser wird benötigt, um die Bambushaie zu halten, aber ein 800-Liter-Tank ist am besten.
Hai-Epaulette
In der gleichen taxonomischen Reihenfolge wie Bambushaie frisst der Euphorie (Hemiscyllium ocellatum) auch nachts. Es ist durch eine blasse Färbung gekennzeichnet und weist Bänder oder dunkle Flecken auf, die mit einem großen, dunklen, oculusförmigen Fleck über den Brustflossen gestreut sind. Die in den Gewässern des Indopazifiks gelegene Epaulette kann bis zu 90 cm groß werden und benötigt einen Tank mit 600 bis 800 Litern Wasser. Sie sind tendenziell weniger verfügbar und können daher teurer als Bambus sein.
Hai-Katze-Koralle
Mit langen, dünnen Körpern, schmalen Köpfen und katzenartigen Augen ist die Welskoralle (Atelomycterus marmoratus) eine andere Spezies des Indopazifischen Ozeans, die in Meerwasseraquarien häufig vorkommt. Eine besonders schöne Art, Korallen haben dunkle Flecken von beige bis braun und schwarz bis grau. Bei einer Länge von 60 cm oder mehr reagiert der Korallenriffhai gut in Gefangenschaft, einige werden bis zu 20 Jahre alt. Wie Bambus bleiben sie tagsüber unter Felsen und Rissen verborgen und benötigen einen Tank mit mindestens 700 Liter Wasser.
Gestreifter Wels
Der gestreifte Wels (Poroderma africanum) wird in den Gewässern Südafrikas gefunden und wird manchmal als Pyjama-Katzenhai bezeichnet. Er ist durch lange dunkle Bänder gekennzeichnet, die vom Kopf bis zum Schwanz reichen. Als Verwandter des Katzenkorallenhai hat der gestreifte Katzenhai einen dünnen Körper und katzenartige Augen, aber im Gegensatz zu Korallen wird er bis zu 1,2 m groß. Daher sollte die Mindestgröße des Tanks größer sein als die der Korallen, so dass mindestens 800 Liter Wasser erforderlich sind.