Wie schreibe ich eine Psychologie-Fallstudie?

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Fallstudie schreiben | Case Study Research als Forschungs-Design (Vorgehen, Aufbau & Beispiel) πŸ”
Video: Fallstudie schreiben | Case Study Research als Forschungs-Design (Vorgehen, Aufbau & Beispiel) πŸ”

Inhalt

Die Erstellung einer Fallstudie zur Psychologie erfordert eine gründliche Untersuchung des Patienten, seiner Symptome, der Anwendung des theoretischen Rahmens, der Gespräche und der Ergebnisse der Therapiesitzung. Fallstudien geben Aufschluss über die Arten von Problemen, die ein Patient durchmacht, und die Übungen oder Therapien, mit denen der Patient über einen bestimmten Zeitraum behandelt wird. Eine Fallstudie schließt mit einem evidenzbasierten Ergebnis ab und gibt an, ob der Patient auf den Nutzen der Therapie angesprochen hat.


Anweisungen

Fallstudien liefern Informationen über einen Patienten, der sich einer Therapie unterzieht (Creatas Images / Creatas / Getty Images)
  1. Schreiben Sie eine Beschreibung des ersten Patienten. Erfassen Sie Informationen zu demografischen Merkmalen, Bildungsstand, Familienleben und Beruf.

  2. Erklären Sie, warum der Patient eine Therapie sucht. Beschreiben Sie die Umstände des Problems, unter dem der Patient leidet, wie berufliche Probleme, persönliche Belastung, Beziehungskonflikte, vergangene Probleme oder Abhängigkeitsprobleme, die Symptome verursachen oder verbessern können.

  3. Beschreiben Sie körperliche, mentale und emotionale Symptome wie Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit, Entzug, zwanghaftes oder zwanghaftes Verhalten, Ärger, Essgewohnheiten, argumentatives Verhalten, sexuelle Funktionsstörung und Hyperaktivität.


  4. Schreiben Sie eine Beschreibung der Therapiesitzungen. Besprechen Sie, welche Einstellungen der Patient zeigte und wie er sich während der Therapie verhalten hat. Beziehen Sie den emotionalen oder Stimmungszustand der Person während der Sitzungen mit ein und besprechen Sie bestimmte Themen.

  5. Beschreiben Sie, wie der Therapeut und der Patient miteinander interagieren. Beachten Sie beispielsweise, ob der Patient die Fragen beantwortet, ob er zugänglich oder ausweichend und fern ist, wenn er sich bemüht, offen zu sprechen und Fragen zu beantworten. Fügen Sie weitere Details hinzu, wie sich die Kommunikation zwischen Therapeut und Patient entwickelt.

  6. Beschreiben Sie die Vorgehensweise, Therapien und Übungen, die der Therapeut zur Behandlung des Patienten verwendet. Besprechen Sie ihre positiven oder negativen Ergebnisse.

  7. Schreiben Sie eine Schlussfolgerung, die die Auswirkungen von Therapien und Übungen auf den Patienten beschreibt. Detailliert das Endergebnis der Therapiesitzungen über den Fortschritt oder die Rezession der Person.


Was du brauchst

  • Hinweise zu Therapiesitzungen

Atrologie it der uralte Glaube, da die Poition und Bewegungen von ternen, Planeten und anderen Himmelkörpern den Lauf unere Leben beeinfluen können, abhängig vom Geburtdatum und dem daz...

Viele Menchen nehmen Vitaminpräparate ein, entweder weil ie vom Arzt empfohlen werden oder weil ihre Ernährung nicht aureicht, um die Ernährungbedürfnie ihre Körper zu decken....

Ihnen Empfohlen