Inhalt
Das Verfassen einer Begrüßungsrede ist möglicherweise einfacher als Sie denken. Diese Rede ist der Auftakt für eine Veranstaltung oder einen besonderen Anlass. Es kann ein Treffen, ein Vortrag, ein Workshop oder eine Feier sein. Sie haben eine wichtige Rolle dabei, die Veranstaltung zum Erfolg zu führen, denn sie ist die Brücke zwischen dem Gastredner und dem Publikum. Ihre Rede ist die Grundlage für den Hauptgesprächspartner, den Sie präsentieren werden.
Anweisungen
Warten auf die Öffentlichkeit (Projektor bereit für Präsentationsbild von Dmitry Goygel-Sokol von Fotolia.com)-
Berücksichtigen Sie das Publikum und die Gelegenheit, bevor Sie die Rede schreiben. Bestimmen Sie das Alter und die Interessen der Öffentlichkeit. Wenn Sie sich an eine Gruppe von Senioren wenden würden, würden Sie die Begrüßungsrede nicht auf dieselbe Weise ansprechen, wenn es sich um eine Gruppe von Pädagogen oder Geschäftsleuten handelt. Sein Ansatz wäre nicht derselbe, wenn er auf einer Versammlung eines Freundeskreises oder einer Hausfrauenkonferenz spricht. Setzen Sie sich auf die Erfahrung, den Humor und die Interessen des Publikums, während Sie bestimmen, was Sie in Ihrer Rede schreiben sollen.
-
Sie müssen die Person, die anwesend sein wird, sowie alle anderen besonderen Gäste im Publikum recherchieren. Nutzen Sie das Internet, Bücher, Zeitschriften oder Interviews, um Informationen zu erhalten. Erwägen Sie, den Gastredner zu Hause oder in der Arbeit anzurufen, und fragen Sie nach deren Erfahrung. Finden Sie heraus, ob er jemals Bücher geschrieben hat, die sich auf das Thema beziehen, das er ansprechen wird. Schreiben Sie Notizen über das, was Sie entdecken. Ordne sie in einer logischen Reihenfolge zusammen. Verdichten und übertragen Sie sie auf Karteikarten und nehmen Sie sie zur Rede mit.
-
Überlegen Sie, wie Sie die Aufmerksamkeit des Publikums erlangen können, indem Sie Ihre Rede mit einer Anekdote, einer Statistik, einem auffälligen Statement oder einer rhetorischen Frage beginnen. Stellen Sie sich vor, es ist der 200. Geburtstag von Abraham Lincoln. Beginnen Sie Ihre Rede mit etwas wie "Abraham Lincoln ist tot!" Das Publikum wird neugierig sein und wissen wollen, wohin Sie damit gehen wollen.
Eine Rede über Abraham Lincoln eignet sich zum Gedenken an seinen besonderen Geburtstag (Abraham Lincoln Memorial Bild von EdCooper von Fotolia.com) -
Beginnen Sie Ihre Rede, indem Sie dem Gastgeber danken und besondere Gäste im Publikum anerkennen. Sagen Sie etwas Wichtiges über jeden von ihnen. Sagen Sie ihre Namen richtig. Ich danke dem Publikum für die Teilnahme an der Präsentation.
-
Geben Sie dem Publikum eine Vorstellung davon, was der Gastredner abdecken wird. Angenommen, Sie stellen Mario Cuomo, einen ehemaligen Gouverneur von New York, in den Vereinigten Staaten bei der 200-Jahr-Feier von Lincoln vor. Berichten Sie über Ihre Erfahrungen mit Abraham Lincoln. Erzählen Sie dem Publikum, dass er als Lincoln-Experte gilt und kürzlich ein Buch über ihn geschrieben hat. Erwähnen Sie, dass Cuomo über viele bemerkenswerte Aspekte in Lincolns Leben und seinen Beitrag zur Geschichte berichten wird. Es erhöht den Appetit des Publikums, aber das Hauptmaterial bleibt dem Sprecher überlassen. Vervollständigen Sie Ihre Rede, indem Sie den Sprecher präsentieren und warten Sie, bis er auf der Bühne erscheint. Schütteln Sie sich die Hände und gehen Sie zurück zu Ihrem Platz.
Vorbereitung auf die Rede
Was du brauchst
- Veröffentlichte Informationen wie z. B. Bücher zum Gastredner
- Internetzugang
- Karteikarten