Inhalt
Verdauungsenzyme bauen Nahrungspartikel ab, die der Körper als Energie nutzen kann. Laut Leberberaterin Phyllis Balch "Prescription for Nutritional Healing" sind Leber und Pankreas für die Produktion von Verdauungsenzymen verantwortlich. Menschen mit Erkrankungen des Verdauungsapparates und der Gallenblase möchten möglicherweise zusätzliche Verdauungsenzyme einnehmen, um die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung zu verbessern und Verdauungsstörungen zu lindern. Pflanzliche Enzyme unterscheiden sich von anderen Verdauungsenzymen, weil sie nicht aus tierischen Quellen stammen.
Papain enthält Enzyme, die Fette, Proteine und Kohlenhydrate verdauen (Papaya (Paw Paw) Bild von Shirley Hirst von Fotolia.com)
Papain
Papaya enthält ein Enzym namens Papain. Laut Balch zerlegt Papain die Fett-, Kohlenhydrat- und Eiweißmoleküle. Es hilft bei der Gesundheit der Blase und Blase und bei der Verdauungsgesundheit. Die Gallenblase ist für die Speicherung der von der Leber produzierten Galle verantwortlich. Menschen, die an einer Gallenblasenerkrankung leiden oder die keine Gallenblase mehr haben, haben möglicherweise nicht genügend Speicher, um Fette problemlos zu verdauen. Papain hilft bei der Verdauung von Fetten und verringert die Arbeit der Gallenblase. Dieses Enzym ist in Form von Kautabletten erhältlich, die zu jeder Mahlzeit eingenommen werden.
Bromelain
Nach Angaben des Medical Center der University of Maryland wird das Enzym Bromelain in Ananas gefunden und wird häufig zur Behandlung von Verdauungsstörungen in Süd- und Mittelamerika eingesetzt. Bromelain ist ein proteolytisches Enzym, dh es zerlegt die Proteinmoleküle. Die Vorteile, die Bromelain zur Behandlung von Sodbrennen und Verdauungsproblemen bietet, werden verstärkt, wenn es mit einer Verdauungsmischung kombiniert wird. Da es keine Fette verdaut, hat es für Menschen mit Gallenblasenerkrankung nur wenige Vorteile. Bromelain kann jedoch dazu beitragen, Entzündungen im gesamten Körper zu reduzieren, wenn es auf leeren Magen eingenommen wird. Bromelain ist als Kapsel in Naturwarengeschäften erhältlich.
Lipase
Lipase und andere isolierte Enzyme wurden häufig aus tierischen Quellen verkauft, werden jedoch heute laut Angaben des Medical Center der University of Maryland normalerweise aus pflanzlichen Quellen hergestellt. Der Abschluss der Diät mit Lipase ist besonders nützlich für diejenigen, die eine begrenzte oder nicht funktionelle Gallenblase haben, oder für Patienten mit Zöliakie oder Morbus Crohn. Lipase ist in Form von Kapseln und Tabletten erhältlich. Kinder sollten keine Ergänzungen mit Lipase oder den folgenden Enzymen einnehmen, es sei denn unter ärztlicher Anleitung.
Amylase
Das Verdauungsenzym Amylase wird normalerweise in den Mund und den Darm abgegeben. Es ist verantwortlich für den Abbau der Kohlenhydrate. Ergänzungen mit pflanzlicher Amylase ermöglichen, dass die Nahrung im Magen vorverdaut wird, um die Aufnahme in den Darmtrakt zu erleichtern. Amylase verbessert die Verdauung von kohlenhydratreichen Mahlzeiten wie Brot, Nudeln, Reis oder Zucker. Es wird häufig in Mischungen von Verdauungsenzymen gefunden und sollte zusammen mit Mahlzeiten eingenommen werden, um die Verdauung zu unterstützen.
Protease
Protease baut Proteine ab und ist laut Balch für die weitere Verdauungsgesundheit unerlässlich. Protein, das nicht im Darmtrakt verdaut wird, steht im Zusammenhang mit dem Leaky-Darm-Syndrom, wodurch Speisereste aus dem Darm entweichen und in den Blutkreislauf gelangen können. Protease ist in isolierter Form und in Mischungen von Verdauungsenzymen erhältlich.