Inhalt
Eine regelmäßige Wartung des Rumpfes ist für die Gesamtfestigkeit wichtig, aber wenn es um bestimmte Pferde geht, ist es einfacher zu sprechen als zu tun. Wenn ein Pferd arbeitet, anstatt zu kooperieren, wenn jemand versucht, die Hufe zu säubern oder zu schneiden, ist es an der Zeit, ihm beizubringen, seine Pfote aufzugeben, wenn er gefragt wird. Das hört sich vielleicht zu gut an, um wahr zu sein, aber alle Pferde können diese notwendige Fertigkeit erlernen. Mit Geduld und kleinen Schritten kann einem Pferd beigebracht werden, jeden Fuß anzuheben, wenn dies vorgeschlagen wird.
Anweisungen
Pferde können lernen, wenn sie gefragt werden (Fußbild von Henryk Olszewski von Fotolia.com)-
Legen Sie einen Halfter über den Kopf des Pferdes, befestigen Sie das Zaumzeug am Halfter und bringen Sie es in eine geschlossene Gegend. Wählen Sie eine Zeit aus, zu der das Pferd nicht hungrig oder abgelenkt ist, um mehr Zusammenarbeit zu erhalten. Stellen Sie sich auf die Schulter des Tieres und blicken Sie auf den Schwanz. Legen Sie die Hand, die das Zaumzeug am Widerrist des Pferdes gehalten hat, oder den Wappen zwischen die Schultern. Lassen Sie dabei den Zügel frei, damit Sie nicht am Kopf ziehen.
-
Halten Sie das weiche Seil in einer freien Hand und werfen Sie es sanft gegen die Hinterbeine Ihres Pferdes. Wenn er reagiert, hören Sie auf, sprechen Sie sanft, um ihn zu beruhigen, und streicheln Sie seinen Hals seitlich oder hinten. Beginnen Sie, das Seil erneut zu werfen, wenn sich das Pferd nach dem gleichen frühen Rückzugsprozess beruhigt hat, bis das Tier nichts dagegen hat, dass das Seil willkürlich um alle vier Beine gewickelt ist.
-
Drehen Sie das Seil um eines der Beine des Pferdes und nehmen Sie das Ende auf, indem Sie eine Schleife um den Ticketbereich machen. Dies zeigt dem Tier, dass jemand für seine Füße verantwortlich ist, indem es ihm beibringt, es rechtzeitig aufzugeben. Wählen Sie ein Zeichen, das Sie jedes Mal verwenden möchten, wenn Sie einen Fuß haben möchten. Dies kann eine Pfeife sein, ein Befehl wie "Rumpf" oder ein dreimaliges Klicken der Zunge.
-
Machen Sie einen Vorschlag und drücken Sie gleichzeitig auf das Seil, um die Pfote des Pferdes zu bewegen. Belohnen Sie die geringste Reaktion, indem Sie den Druck aufheben und das Tier streicheln, damit es lernen kann, was zu tun ist, wenn Sie den Vorschlag hören und Druck auf einem Bein spüren. Üben Sie diese "Belohnungen", bis das Pferd das Bein mit der Schlaufe anhebt, wenn es das Signal hört und den Druck spürt.
-
Wiederholen Sie den Vorgang für mehrere aufeinanderfolgende Tage. Halten Sie die Sitzungen recht kurz und achten Sie auf das Wohlbefinden des Pferdes. Beenden Sie jeden Tag positiv, auch wenn das Tier nur so weit fortgeschritten ist, dass es ein Seil um Ihre Beine hat. Arbeite diese Phase jeden Tag so lange, bis das Pferd leicht gehorcht hat, mit einem kleinen Druck auf die Saite.
Das Pferd bequem lassen
-
Legen Sie das zusätzliche Seil zur Seite. Führen Sie die freie Hand über das Bein des Pferdes, bis er sich mit der Behandlung wohl fühlt. Legen Sie eine Hand auf die zu hebende Pfote und geben Sie den verbalen Vorschlag an, wenn der Druck nach oben ausgeübt wird.
-
Wende diesen Druck an, bis das Pferd die Pfote gibt. Halten Sie es eine Sekunde lang gedrückt, bevor Sie es abnehmen. Wiederholen Sie den Vorschlag - anheben und halten - drei bis fünf Mal an jedem Fuß, halten Sie jeweils nur eine Sekunde und belohnen Sie ihn, indem Sie ihn am Kamm streicheln und zerkratzen. Ersetzen Sie die Pfote auf dem Boden, anstatt es dem Pferd zu gestatten, damit es die Pfote nicht vorzeitig zieht.
-
Wiederholen Sie den Vorgang des Vorschlags und des Anhebens, halten Sie jedes Mal länger gedrückt, aber legen Sie die Pfote ab, bevor das Pferd zurückkehren möchte. Dies behält die Kontrolle über das Bein. Wenn das Pferd Widerstand leistet, reduzieren Sie die Haltezeit der Pfote und üben Sie einige Tage auf diesem Niveau, bevor Sie die Zeit verlängern. Dieser Vorgang des Zurückspulens und Vorwärtsziehens baut allmählich die Zeit auf, in der sich das Pferd mit dem angehobenen Bein wohl fühlt.
-
Schlagen Sie jede Pfote mehrmals am Tag vor und heben Sie sie an, bis das Pferd einige Minuten lang die Pfoten anhebt, ohne Widerstand zu leisten.
Pferdetatzen Anheben
Wie
- Teilen Sie Ihre Absicht mit, die Pfote mit leichtem Druck auf die Brust des Pferdes zu heben, so dass es beginnt, sein Gewicht zu ändern, und bereitet sich darauf vor, den Vorschlag zu geben.
- Wenn das Pferd nicht stehen bleiben möchte, sollten Sie sich etwas Führung verschaffen, bis Sie bereit sind, anstatt sich mit Ihrer überschüssigen Energie zu kämpfen.
- Das Berühren oder Festziehen des Fingerknöchels am Bein des Pferdes, während Sie den Vorschlag machen, hilft dem Pferd oft, den Vorschlag mit dem Lifter zu verbinden, da ein Kitzeln unter das Bein geht. Dies bewirkt, dass das Pferd sein Gewicht ändert und das Bein anhebt.
- Vermeiden Sie die Fütterung des Pferdes, während Sie mit Ihren Helmen arbeiten. Da Pferde Territorialesser sind, können sie sich während des Fressens ärgern.
Hinweis
- Tragen Sie gute Schuhe und achten Sie auf die Körpersprache des Pferdes, um Verletzungen zu vermeiden.
- Lassen Sie sich von einem Fachmann helfen, der gewaltfreie Trainingsmethoden anwendet, wenn das Pferd in der Vergangenheit Tritte hatte.
Was du brauchst
- Halfter
- Zügel
- 1,8 bis 2,4 m zusätzliche Zügel oder weiches Seil