Inhalt
Plötzlicher Gewichtsverlust ist in der Regel ein Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung. Eine solche Erkrankung kann eine Nierenerkrankung sein. Die Nieren sind ein fester Bestandteil des Körpers. Sie beseitigen die giftigen Abfälle und Flüssigkeiten, die normalerweise zusammen mit den von uns aufgenommenen Lebensmitteln aufgenommen werden. Unsere inneren Organe sind auf die Nieren angewiesen, damit alles in Ordnung bleibt. Eine Nierenfunktionsstörung wirkt sich auf den Rest des menschlichen Körpers aus.
In einigen Fällen einer Nierenerkrankung kann eine Nierentransplantation erforderlich sein. (Comstock / Comstock / Getty Images)
Gewichtsverlust und andere Symptome
Gewichtsverlust ist nur eines der Symptome einer Nierenerkrankung. Es gibt andere Symptome, einschließlich Veränderungen beim Wasserlassen, Schwellungen im Unterbauch, Müdigkeit und starke Erschöpfung, sichtbare Hautausschläge und Pruritus, metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit und Erbrechen, Kurzatmigkeit, Kälte der Haut, Schwindel, Aufmerksamkeitsprobleme und Schmerzen intensiv in den Beinen Plötzlicher Gewichtsverlust an sich ist nicht unbedingt auf eine Nierenerkrankung zurückzuführen. Wenn Sie jedoch eines dieser Symptome zusammen mit einem plötzlichen Gewichtsverlust feststellen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Behandlung bei Nierenerkrankungen
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Nierenerkrankungen. Wenn Sie an einer Nierenfunktionsstörung leiden, können Sie anhand der folgenden Informationen entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten ist.
Hämodialyse ist der Prozess der Reinigung und Filtration Ihres Blutes durch eine Maschine, um schädliche Giftstoffe sowie überschüssiges Wasser und Salz vorübergehend aus Ihrem Körper zu entfernen. Die Hämodialyse kann dabei helfen, den Blutdruck zu regulieren und das Gleichgewicht anderer wichtiger Körperelemente wie Bicarbonat, Natrium, Kalzium und Kalium wiederherzustellen.
Eine andere Behandlung ist die Peritonealdialyse. Dieser Vorgang ist der Hämodialyse sehr ähnlich, da er die gefährlichen Giftstoffe, überschüssiges Wasser und Salz aus Ihrem Körper entfernt. Bei der Peritonealdialyse wird jedoch das Blut Ihres Magens gefiltert, anstatt eine Maschine zu verwenden. Das als Peritonealmembran bekannte Innenfutter dient als künstliche Niere, um das Gleichgewicht Ihres Körpers wiederherzustellen.
Wenn Sie jemals eine Form der Dialyse hatten und sich überhaupt nicht gebessert haben, müssen Sie sich möglicherweise für eine Nierentransplantation entscheiden. Ein Transplantations-Chirurg wird Ihre Niere entfernen und durch eine gesunde Niere ersetzen. Nachdem sich der Rest Ihres Körpers an die neue Niere angepasst hat, beginnt sie normal zu funktionieren. Die Niere wird den Abfall entfernen und Urin produzieren, genau wie die ursprüngliche Niere.
Lassen Sie sich wie bei jeder anderen schweren Erkrankung ärztlichen Rat einholen, bevor Sie mit irgendeiner Art von Behandlung beginnen.