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Der menschliche Körper hat viele Drüsen, die verschiedene Hormone produzieren. Die Nebenniere liegt oberhalb der Nieren und besteht aus zwei Teilen. Der innere Teil wird als Nebenniere und der andere als Nebennierenrinde bezeichnet. Jeder von ihnen hat eine andere Funktion und steuert die Produktion der Hypophyse im Gehirn.
Die Entfernung der Nebenniere erfolgt in der Regel, wenn der Patient Drüsenkrebs hat (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Funktion
Die Nebenniere ist für die Freisetzung von Hormonen wie Adrenalin in den Blutkreislauf verantwortlich. Die Nebennierenrinde produziert und setzt andere Arten von Hormonen frei, die steuern, wie der Körper Kohlenhydrate, Lipide und Proteine verwendet. Es ist auch verantwortlich für die Produktion des männlichen Hormons Testosteron bei Männern und Frauen sowie für die Produktion von Mineralocorticoiden, die den Blutdruck und den Salz- und Kaliumspiegel kontrollieren.
Entfernung
Obwohl die Nebenniere wichtige Hormone produziert, ist es möglich, ein oder zwei zu entfernen und ein gewisses Maß an Normalität aufrechtzuerhalten. Diese teilweise oder vollständige Entfernung wird als Adrenalektomie bezeichnet und wird normalerweise durch laparoskopische Operationen und nur dann durchgeführt, wenn der Patient Nebennierenkrebs hat, was äußerst selten ist. Es ist möglich, mit einer Nebenniere ohne hormonelle Ergänzungen zu leben, diese sind jedoch normalerweise erforderlich, wenn beide entfernt werden.
Auswirkungen der vollständigen Entfernung
Eine teilweise oder vollständige Entfernung der Nebenniere erfolgt nur bei Nebennierenkrebs. Daher sollte der Patient darauf vorbereitet sein, sich nicht nur mit dem Rückgang der essentiellen Hormonproduktion zu befassen, sondern auch mit den Nebenwirkungen einer Chemotherapie oder Bestrahlung. Um die Produktion der Nebennierenhormone zu ersetzen, wird der Patient häufig in eine Hormonersatztherapie versetzt. Andernfalls kann es zu anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und anderen Symptomen im Zusammenhang mit nicht metabolischen Funktionen kommen. Trotz Hormonersatz, Bestrahlung und Chemotherapie ist die Prognose für fünf Jahre Überlebenszeit nicht positiv. Statistische Daten zeigen, dass zwischen 65 und 90% der Behandelten innerhalb von 5 Jahren sterben werden.