Inhalt
Das Immunsystem ist unser Sicherheitsnetz gegen Keime und Viren. Dieses komplexe Verteidigungssystem soll uns am Leben erhalten. Wenn wir dies nicht tun würden, würden wir schnell sterben, weil Bakterien und Viren im Körper vorhanden sind. Das meiste Immunsystem befindet sich im Verdauungstrakt. Menschen, die an schlechter Verdauung oder anderen Verdauungsstörungen leiden, sind oft am stärksten betroffen, wenn sie auf einen unbekannten Organismus stoßen. Die Immunfunktion kommt aus einer Kombination von Geweben, Organen, Proteinen und Vitalzellen.
Das Immunsystem ist unser Sicherheitsnetz gegen Keime und Viren (Flickr-Foto)
Autoimmunkrankheiten
Es gibt eine Vielzahl von Autoimmunerkrankungen, die unseren Körper schwächen. Eine Autoimmunkrankheit ist das Ergebnis eines Angriffs des Körpers. Einige Zellen im Körper werden hyperaktiv und funktionieren nicht so, wie sie sollten. Die häufigsten Erkrankungen sind rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose und Morbus Crohn. Ärzte sind sich nicht sicher, was sie verursacht, aber es wird vermutet, dass Umwelt- und Erbfaktoren eine wichtige Rolle spielen.
Diabetes
Diabetes ist eine Stoffwechselkrankheit, die beeinflusst, wie der Körper aufgrund seiner Insulinresistenz Energie zur Energiegewinnung verwendet. Diabetes beeinflusst den Stoffwechsel sowie das Immunsystem. Die Krankheit bewirkt, dass der Körper die Insulin produzierenden Zellen im Pankreas zerstört. Die Immunreaktion ist bei Diabetikern viel geringer. Daher sind sie anfälliger für Infektionen, die zum Verlust einer Extremität führen können.
AIDS
AIDS ist eine der häufigsten Erkrankungen des Immunsystems. Dies führt dazu, dass die Abwehrkräfte des Körpers im Laufe der Zeit schwächer werden. Bevor sich AIDS entwickelt, hat die Person zuerst HIV, was den Beginn der Krankheit darstellt, die zunehmend verheerend ist. Menschen können sogar an infektiösen Viren sterben, nicht an der Krankheit selbst, weil ihre Immunfunktion schwächer wird. HIV wird durch ungeschützten Sex oder durch Kontakt mit infiziertem Blut übertragen.
Hepatitis C
Hepatitis C ist ein Virus, das Leberzellen angreift. Das Virus vermehrt sich schnell und verursacht Entzündungen und Schäden. Hepatitis C wirkt sich auf den Körper aus und verursacht schwere Schäden und Narbenbildung. Das Virus führt dazu, dass das Immunsystem nicht mehr funktioniert und der Patient für andere Infektionskrankheiten anfälliger wird.
Nierenkrankheit
Die Nieren filtern die Unreinheiten, Toxine und überschüssigen Vitamine aus dem Blut.Wenn sie aufgrund einer Nierenerkrankung nicht richtig arbeiten, zirkulieren mehr Toxine im Blut. Der Überschuss an Toxinen wirkt sich auf das Immunsystem aus und macht die Person müder und langsamer. Eine Person mit Nierenerkrankung wird häufiger krank, weil das Immunsystem geschwächt ist.