Autoimmunkrankheit beim Hund

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Was ist eine Autoimmunerkrankung und wie entsteht diese? Ursachen, Immunsystem & Therapie
Video: Was ist eine Autoimmunerkrankung und wie entsteht diese? Ursachen, Immunsystem & Therapie

Inhalt

Das Immunsystem eines Hundes ist die Abwehr von Krankheiten und Infektionen. Wenn das Immunsystem des Hundes richtig funktioniert, greift es schädliche Bakterien und unbekannte Proteine ​​an. Wenn es gefährdet ist, können Infektionen und Krankheiten in Ihren Körper eindringen. Ein Zusammenbruch dieses Systems ist die Hauptursache für Autoimmunkrankheiten bei Hunden.


Wenn das Immunsystem eines Hundes nicht richtig funktioniert, kann sich eine Autoimmunkrankheit entwickeln (Paar braune Hunde Bild von Janet Wall von Fotolia.com)

Produktbeschreibung

Das Immunsystem verwendet Leukozyten, Antikörper und andere Substanzen, um virale Angriffe auf den Körper abzuwehren. Es ist in der Lage, eine native Zelle von einer fremden Zelle zu unterscheiden, wodurch verhindert wird, dass sie die gesunden Körperzellen angreift. Wenn das Immunsystem seine eigenen Zellen nicht unterscheiden kann, erkennt es die normalen Zellen und Gewebe als Fremde und greift sie an. Dies führt dazu, dass ein Hund eine Autoimmunkrankheit entwickelt.

Symptome

Autoimmunerkrankungen manifestieren sich in verschiedenen Formen und Körperteilen wie Haut und Leber. Folglich gibt es viele Symptome. Einige davon umfassen Hautprobleme, Schmerzen, Appetitlosigkeit, Lethargie, niedrige Leukozytenzahl, Verletzungen oder Hautwunden, Depressionen und Veränderungen der Herzfrequenz.


Ursachen

Die Ursache der Autoimmunerkrankung bei Hunden ist unbekannt. Einige Theorien weisen auf die Genetik hin, während andere auf Konservierungsstoffe für Lebensmittel und Umweltschadstoffe hinweisen. Andere vermutete Faktoren sind eine Überdosis Impfung, Flohpestizide und Zeckenmedikation.

Effekte

Wenn das Immunsystem beginnt, die gesunden Organe des Körpers anzugreifen, kann dies den Hundekörper und damit Krankheiten anrichten. Einige davon sind Lupus, entzündliche Darmerkrankungen, Arthritis, hämolytische Anämie und Hautkrankheiten. Lupus ist vor allem das Ergebnis eines falschen Immunsystems.

Behandlung

Es gibt keine Behandlung für Autoimmunkrankheiten bei Hunden, da die Schäden, die durch Fehlfunktionen des Immunsystems verursacht werden, nicht rückgängig gemacht werden können. In den meisten Fällen können jedoch die durch den Abbau des Systems verursachten Bedingungen behandelt werden. Der Tierarzt wird bei jeder Erkrankung eines betroffenen Hundes eine Rehabilitation und Medikamente empfehlen. Obwohl die Autoimmunerkrankung beim Hund nicht reversibel ist, kann das Immunsystem des Tieres gestärkt werden. Ernährung ist der Schlüssel dazu. Wenn Sie einen betroffenen Hund mit einer hochwertigen Nahrung füttern, die reich an Verdauungsenzymen, Fettsäuren und Probiotika ist, können Sie ein starkes Immunsystem haben.


So sprühen Sie Ihren Garten gegen Zecken

Roger Morrison

November 2024

Die mehr al 800 Zeckenarten auf der ganzen Welt können zahlreiche Krankheiten wie Fleckfieber und Lyme-Borrelioe auf ie und Ihre Hautiere übertragen. Die meiten Zecken ammeln ich dort, wo Gr...

Wie Flöhe von Hunden mit Eig entfernen? ie können gewöhnlichen Hauhalteig verwenden, um Ihren Hund von Flöhen zu befreien. Aufgrund der Effizienz von Eig müen ie keine chä...

Die Wahl Des Herausgebers