Inhalt
Die einfachste Einteilung der Wesen ist die der lebenden und nicht der lebenden Wesen. Per Definition werden nur Lebewesen als Organismen betrachtet. Wissenschaftler haben eine Reihe von Kriterien entwickelt, um zu bestimmen, ob etwas tatsächlich als lebendes Wesen betrachtet werden kann.
Wesen zu klassifizieren ist einfach (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Art G.)
Überlegungen
Die Grenze zwischen lebenden und nicht lebenden Wesen ist nicht immer so klar. Nicht alle Lebewesen haben Eigenschaften als "lebendig" richtig akzeptiert, und einige nicht lebende Wesen haben Merkmale lebender Organismen.
Wachstum
Alle Lebewesen wachsen. Tiere hören auf zu wachsen, wenn sie reif sind, während Pflanzen im Laufe des Lebens unbegrenzt wachsen.
Atmen
Alle lebenden Organismen haben eine Form der Atmung, die aus dem Körper selbst heraus gebildet und vom Körper selbst reguliert wird.
Suche
Lebende Organismen vermehren sich. Sie geben genetische Informationen an ihre Nachkommen weiter und sorgen so für die Ausbreitung der Art.
Bewegung
Im Gegensatz zu allen Lebewesen, die sich absichtlich bewegen können, bewegen sich nicht lebende Dinge nicht aus eigener Kraft. Sogar die Pflanzen, die scheinbar still zu stehen scheinen, bewegen sich in Richtung Sonne.
Anpassung und Reaktion auf die Umwelt
Nicht lebende Wesen reagieren möglicherweise nicht oder passen sich nicht an ihre Umgebung an. Sie können durch äußere Kräfte verändert werden. Nur Lebewesen änderten ihre Gewohnheiten oder Metabolismen der Anpassung an Umweltveränderungen.