Inhalt
Musik hat die Macht, Meinungen nach unserem individuellen Geschmack zu unterteilen. Obwohl dies ein akribischer Prozess sein kann und eine große Debatte hervorrufen kann, wurde die Musik in Gattungen unterteilt, um sie für die Zuhörer leichter zu machen. Genre wird oft mit Stil verwechselt, der weniger mit dem Musiktitel zu tun hat, als mit bestimmten Entscheidungen, die Musiker während des kreativen Prozesses treffen.
Es gibt Unterschiede zwischen den Begriffen Genre und Stil in der musikalischen Welt (Noten und Violinschlüssel Bild von Alyona Burchette von Fotolia.com)
Stil
Stil in der musikalischen Welt hängt mit einer Reihe musikalischer Entscheidungen zusammen, die von Musikern, Arrangeuren und Dirigenten getroffen werden. Innerhalb dieser persönlichen Entscheidungen befinden sich Variationen des Rhythmus, Wahlmodi oder Akkordfolgen, Melodie, Humor und Dynamik. Der Stil umfasst ein Gefühl von Individualismus und Persönlichkeit in der Musik und lässt bestimmte Musiker, Komponisten und Meister erkennen, ohne dass deren Namen ausgesprochen werden. In der Moderne hängt Stil auch mit der Art und Weise zusammen, wie Musik verkauft wird.
Genre
Genre ist die Art und Weise, in der Kombinationen von Musikstilen, Themen, Klängen und Instrumentierung kategorisiert und subkategorisiert werden, um sie für das Publikum identifizierbar zu machen. Zum Beispiel ist der Blues leicht anhand seines lyrischen Inhalts, seiner Instrumentierung und seines musikalischen Stils zu erkennen. Klassische Musik ist etwas weniger spezifisch, weil sie bereits mehrere Jahrhunderte umfasst. Trotzdem erzählt es einem Hörer ein wenig von dem, was er von dem Genre erwartet.
Subgenre
Es ist unbestreitbar, dass Stil und Geschlecht in einem Subgenre verwoben sind und die Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen schwer zu unterscheiden sind. Die Genres werden in Unterkategorien unterteilt, um regionale Unterschiede und Variationen lyrischer Themen zu unterscheiden. Hip-Hop ist beispielsweise ein Sammelbegriff für Musik, die aus einem Rapper (oder MC) besteht, der über einen erzeugten Beat singt. Gangsta Rap ist jedoch ein Unter-Genre des Hip-Hop, da lyrischer Inhalt und Musikstil für eine Vielzahl von Künstlern und bestimmten geografischen Regionen spezifisch sind. Es kann argumentiert werden, dass, wenn man einem Subgenre einen eigenen Namen oder einen Spitznamen gibt, dies für bestimmte Arten von Musik und für ein bestimmtes Publikum spezifisch wird.
Gender-Nutzen
Die Kategorisierung von Musik nach Genre ist umstritten, da viele Künstler gerne zwischen verschiedenen Genres wechseln, anstatt in einem zu bleiben. Zum Beispiel begannen die Beastie Boys ihre Karriere als Punkband, bevor sie mehrere Hip-Hop-Alben produzierten, von denen einige Soul und Funk waren. Sie produzierten auch Lieder, die von französischen Künstlern wie Serge Gainsbourg inspiriert wurden. Darüber hinaus gilt klassische Musik als Genre. Da sie jedoch hunderte von Jahren besteht, ist der Begriff vage und nutzlos für diejenigen, die eine bestimmte Art von klassischer Musik suchen.