Inhalt
Karzinom und Karzinoid sind zwei Wörter, die sich auf Krebs beziehen, und obwohl sie einen gemeinsamen etymologischen Ursprung haben, haben sie unterschiedliche Bedeutungen. Ein Karzinom ist ein bösartiger Tumor, definiert als jede Art von Krebs, der auf der Haut oder im Gewebe eines Organes des Körpers auftritt. Ein Karzinoid bezieht sich auf Tumore, die im Körper entstehen und bösartig (krebsartig) oder gutartig sein können.
Behandlungen für Karzinoidkrebs und Karzinom sind ähnlich (Medikamente in Ärzten Handschuh Bild von Keith Frith von Fotolia.com)
Carcinoid
Karzinoid-Tumoren haben ihren Ursprung in den Zellen des neuroendokrinen Systems und werden am häufigsten im Gastrointestinaltrakt gefunden. Sie sind normalerweise klein und wachsen langsam. Es kann viele Jahre dauern, bis dieser Tumor wächst und eine Größe erreicht, in der er sichtbar ist oder Symptome hervorruft.
Karzinom
Unter Karzinom versteht man alle Krebsarten, die von der Haut oder der Hülle eines Organes ausgehen. Beispiele für Karzinomtypen sind Basalzellkarzinome (die häufigste Art von Hautkrebs), Brustkrebs, Darmkrebs, Leberkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs und Magenkrebs. Alle entwickeln sich normalerweise schneller als Karzinoide.
Symptome
Fast alle Karzinoidpatienten berichten über Symptome von Flush und Durchfall, die Hälfte über Krämpfe und Herzklappenschäden. Krebserkrankungen können mit mehreren Symptomen auftreten, meistens handelt es sich um einen Klumpen unter der Haut. Andere Symptome können Verfärbung der Haut und Schmerzen sein.
Behandlungen
Behandlungen für Karzinom- und Karzinoidkrebs sind ähnlich. Dazu gehören Chemotherapie, Strahlentherapie, Chirurgie, Hormontherapie, interventionelle Chirurgie und Stammzelltransplantationen.
Prävention
Einige Karzinomkarzinome wie Hautkrebs können vermieden werden, indem die Sonneneinstrahlung begrenzt wird. Andere, wie zum Beispiel Darmkrebs, haben aufgrund bestimmter Diäten - wie etwa Ballaststoffen oder einer "mediterranen Diät" - eine geringere Wahrscheinlichkeit des Auftretens gezeigt. Andere, wie Lungenkrebs, können durch die Begrenzung der Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien vermieden werden.
Laut der Website "carcinoid.org" wurden keine empirischen Beweise gefunden, die darauf schließen lassen, dass Karzinoid-Krebs durch eine Diät verhindert werden kann.