Inhalt
Der im Jahr 2002 entwickelte HDMI-Standard (High Definition Multimedia Interface) bietet digitale Hochgeschwindigkeitsverbindungen zu den Komponenten eines Heimunterhaltungssystems, wobei ein einziges Kabel zum Streaming von Video und bis zu acht Audiokanälen verwendet wird. Über HDMI kommunizieren Signalquellen mit dem HDTV, um sie automatisch einzurichten, die One-Touch-Wiedergabe zu starten und je nach Modell des Geräts sogar auf das Internet zuzugreifen. Viele Hersteller bieten HDMI-Kabelmodelle mit verschiedenen Funktionen an.
HDMI-Kabel, die an Ihr Breitbild-Fernsehgerät angeschlossen werden, können plattierte oder vergoldete Anschlüsse haben (Polka Dot Images / Polka Dot / Getty Images)
HDMI-Kabel
HDMI-Kabel verbinden alle Geräte in einem Home Entertainment-System, die über die entsprechenden Anschlüsse verfügen, wie DVD-Player und -Recorder, Blu-Ray-Player, digitale Videorecorder, Kabel- und Satelliten-TV-Receiver, Audio- und Videoempfänger. Videos, Spielekonsolen und hochauflösende Bildschirme. Computer mit HDMI-Anschlüssen können Ihre Präsentationen auf dem HDTV-Bildschirm anzeigen oder jedem Systemgerät, das Sie benötigen, Zugriff auf das Internet gewähren. Alle angeschlossenen Komponenten können über das HDMI-Kabel miteinander kommunizieren. Viele Zuschauer fragen sich, ob sie für beste Bildqualität plattierte oder vergoldete Kabel benötigen.
Gold und Nickel
Einige HDMI-Kabelhersteller bieten gold- oder nickelbeschichtete Kabel an. Der einzige Unterschied besteht jedoch in der metallischen Schicht der Stifte und dem Gehäuse der Anschlüsse. Gold macht eine bessere elektrische Verbindung und korrodiert nicht, aber wenn das Kabel in einer beheizten Innenumgebung verwendet wird, ist Nickel gut genug verbunden und kann korrodiert bleiben. Sie sollten das HDMI-Kabel aufgrund seiner Bandbreite und seiner Länge auswählen und erst dann den Anschlusstyp wählen.
Kabelbandbreite
Für die HDMI-Lizenzierung sind Kabel der Kategorie 1 erforderlich, um eine Bandbreite von bis zu 2,25 Gbit / s zu übertragen, die für ein 720p / 1080i-Signal (Interlaced-Signal) ausreicht. Kategorie-2- oder Hochgeschwindigkeitskabel müssen einen Übertragungstest von 10,2 Gbit / s bestehen und 1080p-Signale übertragen können. Wählen Sie eine Kabelkategorie für Ihr HD-Fernsehgerät. Verwenden Sie für andere Verbindungen Kategorie-1-Kabel für die Ausgabe von DVD- und Kabel- oder Satelliten-TV-Geräten und Kategorie 2 für Blu-Ray-Ausgabe und Konsolen der nächsten Generation.
Kabelauswahl
Möglicherweise gibt es Kabelmodelle, die Ihren Anforderungen entsprechen, mit vergoldeten oder vernickelten Steckern. Da sie die technischen Anforderungen erfüllen, hängt die Wahl von Umweltproblemen oder persönlichen Vorlieben ab. In Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder großen Temperaturschwankungen funktioniert der plattierte Stecker mit einem anderen besser, ohne zu korrodieren. Unter normalen Bedingungen sollte Nickel jedoch ausreichend sein. Einige Leute bevorzugen das Aussehen der vergoldeten Anschlüsse, die teurer sind. Einige Hersteller stellen Kabel mit höherer Bandbreite her, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen, sie weisen jedoch keinen erkennbaren Unterschied in der Darstellung auf.