Inhalt
Die Differenzierung von Blasinstrumenten allein durch den Klang kann schwierig sein, ist aber durch das Erscheinungsbild zum Glück einfach. Panflöten und Okarinas sind beide Blasinstrumente, aber sie unterscheiden sich in ihrem physischen Erscheinungsbild und in der Art, wie sie gespielt werden, grundlegend. Eine einzelne Panflöte kann nur eine Note erzeugen, aber eine einzelne Okarina hat Löcher, in denen die Noten geändert werden können.
Pan-Röhren müssen kombiniert werden, um eine Melodie zu erzeugen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Individuelles Formular
Panflöten sind einfache und zylindrische Instrumente. Stellen Sie sich sie als eine Tube vor, die aus einem Winkel geblasen wird, um eine Note zu erzeugen. Sie können aus einem Rohr bis zu einem PVC-Rohr bestehen. Ocarinas gibt es in verschiedenen Formen, aber die bekannteste sieht ein bisschen aus wie eine Süßkartoffel und hat ihren Namen vom Gemüse. Die ovale Form wird normalerweise von einer kleinen Düse begleitet, die an der Seite des Instruments sitzt. Die Okarinas haben eine variable Anzahl von Löchern, mit denen die gespielte Note geändert wird.
Die Instrumente spielen
Die Okarinas können durch Blasen durch ein einzelnes Loch berührt werden. Die zahlreichen Löcher im Instrumentenkörper sind verdeckt, um die Note zu verändern, die sie erzeugt. Auf diese Weise kann der Spieler mit minimaler Bewegung schnell zwischen den Noten wechseln. Mit einer Okarina mit acht oder mehr Löchern kann eine beliebige Note gespielt werden. Panflöten hingegen können nur eine Note einzeln erzeugen. Um eine Melodie mit Panflöten zu spielen, werden mehrere Pfeifen unterschiedlicher Länge miteinander verbunden. Der Instrumentalist muss dann auf verschiedene Pfeifen blasen, um die Noten zu wechseln. Da diese Flöten keine Löcher haben, werden die Hände des Instrumentalisten nur zum Halten des Instruments verwendet.
Geschichte
Panflöten haben aufgrund ihrer Einfachheit eine unterschiedliche Geschichte. Sie wurden in ganz Europa gefunden, insbesondere in Griechenland, wo der Mythos Pan und Sírinx das Instrument bildet. Wie diese mythologischen Beweise sprechen auch Beweise dafür, dass Pans Flöte in Indien, Afrika und Südamerika existierte, und auch in Amerika sind die Ocarinas mit den Maya, den Azteken und den Inkas entstanden. Ocarina wurde in diesen Tagen mit dem Spiel "Die Legende von Zelda: Time's Ocarina" bekannt gemacht, in dem die Hauptfigur Link eine Okarina verwendet, um verschiedene Kunststücke anderer Welten, wie etwa Teleportation, auszuführen.
Variationen
Ocarina bietet eine Vielzahl von Variationen, darunter die beliebte Süßkartoffel und das Online-Angebot. Die transversale Okarina (Süßkartoffel) ist die häufigste, aber die Inline-Funktion hat dieselbe Funktion. Es gibt auch kleinere in Schalenform. Pan-Flöten hingegen haben eine einheitliche Form und unterscheiden sich nur durch die Anzahl der miteinander verbundenen Rohre.