Inhalt
Eine Umgebung ohne Trennwände mit integrierten Räumen kann selbst ein kleines Haus geräumig wirken, insbesondere wenn das Ziel darin besteht, das Gefühl der Kontinuität zu bewahren. Zu wissen, welche und wie viele Lackfarben in einem offenen Raum verwendet werden müssen und welche Fehler zu vermeiden sind, kann eine Herausforderung darstellen. Mit ein wenig Planung wird Ihre Wahl der Farben jedoch Ihr Zuhause vereinheitlichen, ohne die Persönlichkeit Ihrer individuellen Räume zu beeinträchtigen.
Die Wahl der Farben ist sehr wichtig
Maximierung der Persönlichkeit Ihres Hauses
Wählen Sie ein Farbschema, um den offenen Raum hervorzuheben. Das Tragen einer anderen Farbe in jedem Raum beendet nur die Kontinuität und lässt Ihr Zuhause kleiner wirken. Konkurrierende oder schillernde Farben lassen Ihren Augen keinen Fokus.
Das beste Farbschema wird weder einfach noch chaotisch sein. Ihr Ziel ist es, ein Gemälde mit fließenden Übergängen von einem Bereich zum anderen zu schaffen, die architektonischen Merkmale Ihres Zuhauses hervorzuheben und Harmonie zu schaffen.
Die Verwendung einer einzigen Farbe mag sicher erscheinen, ist jedoch nicht der beste Weg, um auf die besten Eigenschaften Ihres Hauses aufmerksam zu machen. Integrierte Wohnhäuser haben in der Regel einige auffällige architektonische Merkmale. Planen Sie Ihr Farbschema, um diese Eigenschaften hervorzuheben.
Farben auswählen
Das Studieren von Farbmustern in Bau- und Dekorationsgeschäften muss nicht einschüchtern, wenn Sie wissen, wie die Farbtheorie funktioniert. "This Old House" legt nahe, das Farbrad zu studieren, ein unverzichtbares Werkzeug für unzählige Künstlergenerationen. (Siehe Referenz 2)
Wenn Sie das Farbrad eine Stunde lang studieren, lernen Sie mehr über den Farbverlauf als über eine Woche, wenn Sie Farbmuster sehen. Sie lernen, wie Sie eine persönliche und unglaublich effektive Farbkombination für Ihre integrierte Umgebung erstellen.
Bei den Farben der Dreierräder handelt es sich beispielsweise um drei gleich beabstandete Farben in klassischen Farbgebungen, die Sie durch Variieren der Intensität an Ihr Zuhause anpassen können. Der Grad der Trennung zwischen ihnen bestimmt, ob die Triaden blenden oder sich beruhigen.
Ein analoges Farbschema verwendet drei aufeinanderfolgende Farben mit einer gemeinsamen Basis. Analog sind die Farben Blau, Violettblau und Violett. Sie definieren jede Umgebung unter Beibehaltung ihrer Einheit. Testen Sie immer Ihre drei Farben, bevor Sie sich entscheiden. Leicht unterscheidbare Farben in Farbmuster können an Ihren Wänden nicht unterschieden werden. (Referenz 1)
Verwenden Sie Ihr Gemälde, um die Stimmung des Hauses zu erzeugen. Farben im Blau-, Grün- und Violettbereich sind im Gegensatz zu den energetischen Farben wie Gelb, Orange und Rot ruhig und entspannend. Helle Farben sorgen dafür, dass der Raum hell und breit bleibt, während dunkle Farben ihn schließen. Machen Sie ein warmes Farbschema noch lebendiger, indem Sie eine coole Farbe auswählen, um sie hervorzuheben.
Raum teilen
Wenn Sie mit analogen Farben arbeiten, wählen Sie die hellsten Elemente aus, um architektonische Details hervorzuheben, wie z. B. Zimmerei, Nischen und Säulen an einer Wand. Bewahren Sie die dunklere Farbe für Räume auf, die Sie isolieren möchten, z. B. für Ihre Küche oder Ihr Esszimmer. Verwenden Sie die mittlere Farbe für die größeren Erweiterungen des Hauses, z. B. für das Wohnzimmer.
Wenn Ihr Haus eine gewölbte Decke in Form eines Bogens hat, erweitern Sie den Raum weiter, indem Sie ihn mit einer vierten Farbe bemalen, einem Farbton zwischen Beleuchtung und mittleren Farben. (Referenz 1)