Diabetes und Fettstoffwechsel

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Der Stoffwechselprozess von Lipiden hängt mit dem Abbau von Kohlenhydraten und Fett zusammen, zwei grundlegenden Elementen des Diabetes mellitus. Der Fettstoffwechsel findet im Pankreas statt und die meisten Stadien dieses Prozesses werden durch Insulin reguliert. Insulinprobleme, die sowohl mit Typ-1-Diabetes als auch mit Typ-2-Diabetes in Verbindung stehen, können tiefgreifende Auswirkungen auf den Stoffwechselprozess von Lipiden haben.


Was sind Lipide?

Lipide sind eine umfangreiche Gruppe von Molekülen, zu denen unter anderem Fettsäuren, Vitamine, Sterine, Wachse gehören. Da Lipide eine sehr breite Kategorie umfassen, werden sie vom Körper auf unterschiedliche Weise verwendet und erfüllen verschiedene Funktionen. Lipide werden durch den Blutkreislauf verarbeitet, was dazu führt, dass sie komplexe Wechselwirkungen eingehen, abhängig von ihren Funktionen, der Energiemenge im Körper und dem Bedarf an Glukose.

Normaler Fettstoffwechsel

Im normalen Lipidstoffwechsel besteht der erste Schritt in der Lipidhydrolyse zur Herstellung von Glycerin und Fettsäuren. Anschließend wird Glycerin in ein Zwischenmolekül, Dihydroxyacetonphosphat, umgewandelt, bevor es in Glukose zu Blut oder Glykogen umgewandelt wird. Inzwischen wird die Fettsäure in Acetyl-CoA umgewandelt und dann zur Herstellung von Fettsäuren oder zur Einleitung des Zitronensäurezyklus verwendet, der ihn in Kohlendioxid und Wasser umwandelt.


Die Rolle von Insulin im Fettstoffwechsel

Es versteht sich, dass Insulin, da es eine so wichtige Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel spielt, auch den Lipidstoffwechsel beeinflussen wird, einschließlich der Synthese von Fettsäuren in der Leber, dem Abbau von Fett in Fettgewebe und der Absorption von Fett. Zucker im Überschuss aufgrund von Insulinmangel wird im Fettgewebe in Form von Triglyceriden (einer Art Lipid) gespeichert.

Typ 1 Diabetes und Lipidstoffwechsel

Im Allgemeinen haben Patienten mit Typ-1-Diabetes Anomalien im Zusammenhang mit der Verwendung von Lipiden durch den Körper, obwohl der glykämische Index kontrolliert wird. Insulinmangel, der mit Typ-1-Diabetes in Verbindung steht, hemmt die Fähigkeit des Körpers, Lipide im Fettgewebe zu speichern, wodurch die Lipide in Form von Fettsäuren und Lipoproteinen frei zirkulieren können. Fettsäuren werden durch die Leber oxidiert und bilden die Ketone. Bei hohen Konzentrationen können Ketone den pH-Wert im Blut erhöhen oder zu einer Ketoazidose führen, die dann auftritt, wenn der Körper in Abwesenheit von Zucker Fett als Energiequelle zu verwenden beginnt.


Typ 2 Diabetes und Fettstoffwechsel

Bei Typ-2-Diabetes spricht das Gewebe nicht ausreichend auf Insulin an und speichert überschüssige Glukosenergie im Fettgewebe. Diese überschüssigen Lipide reichern sich in Bereichen wie Leber, Skelettmuskel und manchmal Nieren- und Pankreas-Betazellen an. Dieser Prozess verbessert die Gewichtszunahme und die für die Krankheit charakteristische Zucker-Deregulierung. Tatsächlich neigt Typ-2-Diabetes dazu, sich bei Patienten mit unzulässiger Regulation des Fettstoffwechselprozesses durch gespeicherte überschüssige Energie zu entwickeln.

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