Inhalt
Es gibt drei verschiedene Definitionen einer Säureverbindung. Die Definition von Arrhenius ist, dass eine saure Verbindung H + in Ionen dissoziiert. Bronsted Lowery definiert die saure Verbindung als eine, die ein Proton spendet. Lewis definiert, welche sauren Verbindungen Elektronen annehmen. Es ist wichtig zu wissen, wie man die Azidität von Atomen in einer sauren Verbindung bestimmt, da Sie wissen, welche Atome stärker und schwächer sind.
Anweisungen
Atome wie O, Cl und Br können die Acidität einer Verbindung beeinflussen (Ryan McVay / Photodisc / Getty Images)-
Analysieren Sie den sauren pKa. PKa ist eine negative logarithmische Säuredissoziationskonstante, die Ihnen hilft zu verstehen, wie schwach oder stark eine Säure ist. Je höher der pKa-Wert ist, desto schwächer ist die Säure. Je niedriger der Wert von pKa, desto stärker. Beispielsweise hat Trichlorethansäure einen pKa von 0,65 und Ethansäure von 4,76. Trichlorethansäure ist also stärker als Ethansäure.
-
Untersuchen Sie die Struktur der Säureverbindung. Indem Sie die Struktur der Verbindung zeichnen oder online oder in einem Chemiebuch betrachten, können Sie den Säuregrad der Atome besser verstehen. Zum Beispiel ist die Struktur der Ethansäure CH 3 COOH. Der richtige Kohlenstoff hat eine Doppelbindung an einen Sauerstoff und eine einfache Bindung aneinander.
-
Zeichnen Sie das Ion, das sich aus der Entfernung des H + Atoms ergibt. Die Struktur des Ions kann Ihnen helfen, die Stabilität der entstandenen Verbindung zu analysieren. Wenn zum Beispiel Ethansäure ein Proton verliert, ist das Ergebnis der Verbindung CH 3 COO-. Dies kann mit einer resonanten Struktur dargestellt werden, die Kohlenstoff mit Einfachbindung mit einer Sauerstoff- und Doppelbindung mit einer anderen und Kohlenstoff mit Doppelbindung mit Sauerstoff zeigt und einfach miteinander ist. Dies stellt dar, wie eine echte Bindung ein Mittelwert dieser beiden Strukturen ist, was bedeutet, dass die negative Ladung an beiden Sauerstoffatomen delokalisiert ist. Je größer der Betrag der Verlagerung ist, desto saurer ist die Verbindung.
-
Bestimmen Sie, welche funktionellen Gruppen Teile der sauren Verbindung sind. Einige funktionelle Gruppen wie Methyl hinterlassen das Atom in der weniger sauren Verbindung. Der Grund dafür ist, dass die Methyl-, CH3-Gruppen dazu neigen, die Elektronen wegzuschieben, so dass sich das Ion leichter mit dem Wasserstoff verbinden kann. Einige funktionelle Gruppen wie Halogene ziehen die Elektronen, was die Delokalisierung erhöht und das Atom saurer macht.
Wie
- Sie finden die pKa-Werte online oder in Chemiebüchern.