Inhalt
Grafiker, die Zeitungen und Zeitschriften entwerfen, möchten das Lesen der Seiten für den Leser einfach und angenehm machen. In der Vergangenheit waren die Leser bereit, mehrere Textspalten zu lesen. Heute bevorzugen sie jedoch größere und schärfere Bilder und ein attraktiveres Design. Wenn Sie beim Erstellen von Zeitungs- und Zeitschriftenlayouts einige Regeln beachten, können Sie Ihre Leser unterhalten und überzeugen.
Um Leser anzulocken, verwenden Zeitungen Kolumnen in Designs (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Spalten
Zeitungen und Zeitschriften sind normalerweise in Spalten gestaltet - eine Zeitungsseite kann beispielsweise sieben Textspalten haben. Platzieren Sie bei Verwendung eines Design-Programms den Text in Spalten. Fotos und Grafiken können mehr als eine Spalte enthalten, während Lehrbücher normalerweise nur eine Spalte verwenden, es sei denn, Sie möchten eine Seite mit einem unverwechselbaren Stil entwickeln.Sprecher erleichtern das Lesen, da die Leser an dieses Format gewöhnt sind, wodurch es einfacher wird, die Augen beim Lesen zu bewegen. Beachten Sie, dass alle Spalten den gleichen Leerraum zwischen sich haben müssen.
Modul-Layout
Der Zweck aller Zeitschriften und Magazine besteht darin, perfekt lesbar zu sein. Zu diesem Zweck verwenden die meisten Publikationen Layouts in Modulen für ihre Texte, Grafiken und Bilder. Um eine modulare Seite zu erhalten, müssen Grafiken, Texte, Bilder und Legenden einer Geschichte in ein imaginäres Quadrat oder Rechteck passen. Es werden also keine Bilder und Texte über die Seite gerollt, die den Leser verwirren könnten. Wenn es am Ende des Projekts nicht möglich ist, ein Quadrat oder ein Rechteck um Ihren Text zu zeichnen, haben Sie kein modulares Design erhalten. Einige Veröffentlichungen können das Design in Modulen aus stilistischen Gründen unterbrechen, dies sollte jedoch nicht häufig erfolgen.
Verwenden Sie Leerzeichen
Moderne Publikationen verwenden Leerzeichen, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu erregen. In der Vergangenheit haben Zeitungen und Zeitschriften versucht, so viele Informationen wie möglich auf eine Seite zu stellen, aber es ist bekannt, dass Leser ein saubereres, weniger verwirrendes Design bevorzugen. Planen Sie dazu das Layout von Leerzeichen auf Ihrer Seite. Der Schlüssel ist jedoch, den Lesern klar zu machen, dass diese Räume zweckmäßig sind und daher die Bilder und Texte nicht zufällig auf der Seite platziert wurden. Sie können beispielsweise auswählen, Leerzeichen zwischen die Bilder zu setzen und für jedes Bild die gleiche Menge zu verwenden.
Vorherrschende Bilder
Jede Seite oder Doppelseite sollte ein vorherrschendes Bild haben. Normalerweise wird ein Foto verwendet, es können jedoch auch Grafiken oder Illustrationen verwendet werden. Projizieren Sie den Rest der Seite um das vorherrschende Bild, um die Leser sofort auf den Fokus der Geschichte aufmerksam zu machen. Verwenden Sie bei der Wahl eines vorherrschenden Bildes das beste Bild, um die Neugier des Lesers zu wecken.