Inhalt
So wie Menschen dominante Hände haben, können auch dominante Füße. Im Fußball neigen viele Spieler dazu, bei Aufgaben, die Präzision und Kraft erfordern, mehr auf guten Stand zu setzen. Obwohl es völlig natürlich ist, bedeutet es, die Chancen zu verlieren, mit dem schwachen Fuß zu treten oder zu spielen. Mit etwas Übung ist es jedoch möglich, die Leistung dieses Fußes zu verbessern.
Die meisten Spieler benutzen den dominanten Fuß zum Treten (Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty Images)
Schwache Fußbeobachtung
Viele Spieler wissen nicht, dass die Art und Weise, wie sie den Ball mit dem schwachen Fuß spielen, selbst bei Routinetätigkeiten wie dem Dribbeln, sich von der Art unterscheidet, wie sie mit dem guten Fuß spielen. Wenn Sie dieses Detail während der Ballkontrolle oder beim Dribbeln beobachten, kann der Abstand zwischen den beiden verringert werden. Versuchen Sie, eine gute Fußbewegung mit einem schwachen Fuß nachzuahmen und beobachten Sie, wie sich die Leistung ändert. Es ist nicht immer einfach, den Fuß während des Dribblings zu kontrollieren, das Aufzeichnen der Bewegungen kann hilfreich sein.
Kick-Übung
Eine einfache Übung kann das Treten mit jedem Fuß verbessern. Eine kleine Gruppe von Spielern oder Trainern wird benötigt. Ein Spieler beginnt zu laufen und erhält einen Pass vom Spieler rechts vom Tor und tritt mit seinem linken Fuß. Ohne zu warten, rennt er weiter nach links, um die Pässe der anderen Spieler zu erhalten. Die Übung sollte rückgängig gemacht werden, wenn der Spieler Linkshänder ist.
Andere Übungen
Treten ist nicht die einzige Fähigkeit, die mit beiden Füßen entwickelt werden muss. Berührendes, dominierendes und sogar dribbelndes Verhalten kann besonders bei schwachen Füßen gefördert werden. Üben Sie einfache Übungen wie Sprünge werfen, einen schwachen Fuß verwenden oder den Ball gegen die Wand werfen und versuchen Sie, ihn zu meistern. Viele Spieler machen diese Übungen regelmäßig. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie hier den schwachen Fuß entwickeln.
Geduld
Die meisten Menschen verbringen ihr Leben mit dem dominierenden Fuß, nicht nur im Fußball, sondern täglich. Infolgedessen sind das schwache Bein und der schwache Fuß im Allgemeinen nicht so stark und koordiniert wie das starke Bein und der starke Fuß. Es ist wichtig, keine unmittelbaren Ergebnisse zu erwarten, da es Zeit und Übung erfordert, starke Fähigkeiten mit dem schwachen Fuß zu erzeugen. Der dominante Fuß kann immer stärker sein, aber ein schwacher Fußtraining hilft, den Spieler vielseitiger zu machen.