Inhalt
Ricotta ist wie Hüttenkäse und Frischkäse ziemlich feucht und verwöhnt schneller als Hartkäse. Verwenden Sie es so schnell wie möglich, da der Ricotta nur vier bis fünf Tage frisch bleibt. Wenn der Käse nicht gut aussieht oder der Geruch anders ist als beim ersten Öffnen, wird er am besten weggeworfen.
Verwenden Sie den Ricotta als Dessert oder als Füllung für Pasta (S847 / iStock / Getty Images)
Ungewöhnliches bläuliches Aussehen
Der erste Hinweis, dass der Ricotta schlecht geworden ist, ist eine Änderung in seinem Aussehen. Obwohl einige Arten von Frischkäse, wie Brie oder Danish Blue, absichtlich mit einer Schicht essbarer Schimmelpilze bedeckt worden sind, ist jeder Schimmel, der auf der Ricotta erscheint, ein Zeichen dafür, dass der Käse verdorben ist. Sie können ihn aus den beständigsten Käsesorten entnehmen und trotzdem essen. Sobald der Schimmelpilz auf dem Ricotta erscheint, werfen Sie ihn in den Müll. Einige Schimmelpilze produzieren schädliche Toxine und ihre Sporen können sich im Behälter ausgebreitet haben. Der Käse kann jedoch auch mit Wasser gefüllt sein oder eine hellbraune oder gelbe Farbe anstelle von Weiß haben.
Riechen Sie den Käse
Im Gegensatz zu den vielen Käsesorten, die einen natürlich charakteristischen Geruch haben, hat Ricotta fast keinen Geruch. Es ist ein leichter und weicher Käse mit einem Geschmack und überwiegend Milchgeruch.
Haltbarkeit
Ricotta ist sehr verderblich und sollte immer in einem Behälter mit Deckel im Kühlschrank bei einer Temperatur von 4 ° C oder kälter aufbewahrt werden. Verwenden Sie beim Umgang mit dem Ricotta einen Löffel, um eine Portion zu entfernen. Behälter abdecken und sofort kühl stellen. Trotz dieser sorgfältigen Behandlung wird ein offenes Ricotta-Paket laut der brasilianischen Vereinigung der Käseindustrie (ABIQ) nur vier bis fünf Tage dauern. Entsorgen Sie Ricotta, der sich nach dem Verzehr mehr als fünf Tage im Kühlschrank befindet, aus Sicherheitsgründen. Wenn Sie sich nicht erinnern können, wann Sie den Ricotta gekauft haben, werfen Sie ihn in den Papierkorb.
Beachten Sie das Datum
Alle Ricotta-Pakete enthalten ein "Verbrauchsdatum". Dieses Datum ist der Begriff, dass der Hersteller die Qualität des Produkts garantiert und als Anleitung für die Lagerung des Käses dienen kann. Bedenken Sie, dass ein geschlossener Ricotta-Behälter zwei bis vier Wochen frisch bleiben kann und nach diesem Datum für eine oder zwei Wochen gut sein kann. Wenn Sie jedoch schon zu viel Zeit verbracht haben, wird der Käse sicherlich nicht gut sein. Wenn Sie Zweifel haben, werfen Sie es in den Müll.