Inhalt
Manchmal können Sie leichte Verletzungen von Ihrer Katze zu Hause behandeln. Katzen sind extrem empfindlich gegenüber Medikamenten, mehr als bei Hunden oder Menschen. Selbst wenn der Tierarzt zuvor ein spezifisches Medikament für die Katze wie Paracetamol verwendet hat, müssen Sie feststellen, dass dieses Medikament sehr giftig für Katzen ist und niemals ohne Genehmigung und Aufsicht eines Tierarztes verabreicht werden darf. Es gibt nur zwei Humanarzneimittel, mit denen Sie die Wunden einer Katze ohne tierärztliche Überwachung behandeln können.
Anweisungen
Katzen, die unter freiem Himmel aufgezogen werden, werden viel eher verletzt (Katzenbild von Matko von Fotolia.com)-
Weisen Sie den Assistenten an, den Hals der Katze mit einer Hand und beide Beine mit der anderen Hand fest zu halten.Strecken Sie die Beine sanft nach hinten, damit sich die Katze nicht bewegen oder kratzen kann. Führen Sie die Prozedur erst durch, wenn der Assistent eine sichere Katzenkupplung hat.
-
Untersuchen Sie den Körper der Katze in einem klaren Licht, um sicherzustellen, dass keine versteckten Wunden oder Verletzungen vorhanden sind. Es ist oft schwierig, kleine Kratzer und Einschnitte unter der Haut zu erkennen, aber es ist wichtig, alle zu finden. Wenn eine der Verletzungen zum Zeitpunkt der Wunden verletzt zu sein scheint, bringen Sie die Katze zum Tierarzt. Sichern Sie die Haare sorgfältig um jede Wunde.
-
Waschen Sie offene Wunden gründlich mit warmem Seifenwasser und neutraler Seife. Lassen Sie das Wasser über die Wunde abtropfen, um es gründlich zu spülen.
-
Geben Sie eine einfache antibiotische Salbe für alle Schnitte und Kratzer. Die Salbe kann ein dreifaches Antibiotikum sein, enthält jedoch möglicherweise keine zusätzlichen Wirkstoffe wie Analgetika. Verwenden Sie die Salbe so gut wie möglich.
-
Lenken Sie die Katze mindestens zehn bis 15 Minuten so weit wie möglich ab, damit sie die Salbe nicht ablecken kann. Verwenden Sie ein Spielzeug oder etwas, um ihn abzulenken. Es ist schwierig, einen Verband an einer Katze anzulegen, und sollte nicht notwendig sein, wenn die Verletzung klein genug ist, um zu Hause behandelt zu werden.
-
Bringen Sie die Katze sofort zum Tierarzt, falls sich die Läsionen verschlimmern, infiziert aussehen oder sich nicht verbessern. Wenn die Katze lustlos oder aufgeregt erscheint, sollte sie unverzüglich den Tierarzt konsultieren.
-
Wiederholen Sie das Waschen und die Anwendung der Antibiotika-Salbe dreimal am Tag. Sobald die Katze heilt, nehmen Sie nach den ersten zwei Tagen zweimal täglich ab.
Hinweis
- Katzen sind sehr anfällig für Abszesse, was manchmal schwer zu sehen ist. Ein Abszess kann sich schon beim kleinsten Kratzer entwickeln. Überprüfen Sie daher den Körper der Katze auf Anzeichen von Schwellung oder Eiter. Ein Abszess sollte vom Tierarzt behandelt werden. Wenn die Verletzungen durch ein schweres Trauma verursacht wurden, z. B. durch einen Autounfall, einen Sturz oder einen Angriff eines anderen Tieres, bringen Sie die Katze sofort zum Tierarzt und versuchen Sie nicht, die Wunden selbst zu behandeln. Sie haben kein richtiges Training, um zu wissen, ob es innere Verletzungen oder Knochenbrüche gibt. Schwere Verletzungen erfordern besondere Aufmerksamkeit und können niemals zu Hause behandelt werden. Geben Sie niemals Analgetika oder Beruhigungsmittel an Katzen, es sei denn, sie werden von einem Tierarzt verordnet. Verwenden Sie keine Anti-Floh-, antibakterielle oder andere Spezialseife. Vermeiden Sie andere Waschmittel, die nicht neutral sind.
Was du brauchst
- Licht Licht
- Antibiotika-Salbe
- Neutrale Seife
- Schere oder Zange
- Helfer