Inhalt
Ficus Benjamina - Die Pflanze, die Sie nicht lieben können! Die häufigste Beschwerde in Bezug auf diese Pflanze ist die Gelbfärbung der Blätter und der anschließende Sturz, so dass nur wenige Äste übrig bleiben - nicht sehr attraktiv. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihren Ficus gesund und gedeihen können.
Anweisungen
Passen Sie auf Ihre Ficus benjamina auf-
Vermeiden Sie, Ihren Ficus zu viel zu wässern! Der häufigste Fehler, den die Leute begehen, besteht darin, mehr Wasser hinzuzufügen, wenn die Blätter gelb werden. Dies ist das Gegenteil von dem, was Sie tun sollten. Fühlen Sie die Oberfläche des Bodens mit der Fingerspitze, und wenn sie sich 3 cm unter der Oberfläche trocken anfühlt, ist es Zeit, sie zu wässern. Wenn der Boden noch feucht ist, ein oder zwei Tage nicht einweichen.
-
Geben Sie viel Feuchtigkeit, besonders für Neuanlagen. Sprühen Sie die Blätter mindestens zweimal täglich mit Wasser.
-
Machen Sie einen Feuchtigkeitshalter, indem Sie die Pflanzenschale mit Kies füllen. Das Abflusswasser wird in der Schüssel gesammelt, was zwei Vorteile bietet: Die Wurzeln haben keinen Kontakt mit stehendem Wasser - die häufigste Ursache für Fäulnis -, und überschüssiges Wasser verdunstet durch die Pflanze und sorgt für zusätzliche Feuchtigkeit.
-
Wählen Sie einen Ort mit reichlich geschützter Beleuchtung. Um festzustellen, ob Licht für einen Ficus ausreichend ist, sollten Sie in der Lage sein, den Schatten der Pflanze an der Wand hinter dem ausgewählten Bereich zu sehen. Die Sonne am frühen Morgen oder am späten Nachmittag ist gut, aber vermeiden Sie einen Bereich, der den ganzen Tag über direktem Sonnenschein ausgesetzt ist.
-
Finden Sie einen Ort ohne viele Zugluft. Platzieren Sie den Ficus benjamina von großen Öffnungen oder Ausgängen der Heizungen entfernt. Vermeiden Sie auch große Fenster, da die Temperaturänderung den ganzen Tag über groß ist.
-
Befruchten Sie Ihren Ficus monatlich über die Wachstumsperiode mit Flüssigdünger mittlerer Konzentration oder Langzeitdünger gemäß den Anweisungen auf dem Etikett. Verwenden Sie in den Wintermonaten keine Düngemittel.
Wie
- Der Ficus benötigt in den Wintermonaten weniger Wasser. Überprüfen Sie daher den Boden, bevor Sie ihn gießen.
- Wenn die Blätter gelb werden und abfallen, reduzieren Sie das Wasser und erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit.
- Verwenden Sie keinen Dünger, bis der Blattfall aufhört.
- Verwenden Sie einen Wasserzähler, wenn Sie den Bodenfeuchtigkeitsgehalt nicht mit dem Finger bestimmen können. Dieses geniale Gerät misst die im Boden vorhandene Feuchtigkeitsmenge und liefert eine Anzeige des trockenen, feuchten Bodens und des Zeitpunkts, zu dem Wasser benötigt wird.
Hinweis
- Die Kultivierung von Ficus benjamina ist nichts für diejenigen, die zu faul sind. Diese Pflanzen brauchen ständige Wachsamkeit.
Was du brauchst
- Kies
- Sprühflaschen
- Bäume von Ficus Benjamina
- Flüssigdünger
- Wasserzähler
- Langsamwirkender Dünger