Inhalt
Die Zähne des Krokodils sind einer der bemerkenswertesten Teile des Tieres, und mit ihrer Ernährung fragen wir uns, wie sie Zähne sauber und weiß halten können. Überraschenderweise reinigen Krokodile tatsächlich ihre Zähne. Es ist jedoch auf natürliche und selektive Weise, die für Generationen angepasst wurde.
Ein Krokodil ohne Zähne ist dasselbe wie ein totes Krokodil (Comstock / Comstock / Getty Images)
"Vögel der Krokodile"
"Krokodilvögel" reinigen ihre Zähne hauptsächlich, indem sie Parasiten essen und entfernen, die sich in das Zahnfleisch des Tieres graben. Wenn sie ihren Mund etwas geöffnet lassen, ruht das Krokodil den Vögeln in ihrem Mund und frisst die Parasiten, ernährt sich von ihnen und kümmert sich gleichzeitig um die Zähne des Reptils.
Speichel
Krokodile haben, wie die meisten Tiere, spezielle Speicheldrüsen, die verschiedene Enzyme produzieren, die dazu dienen, Bakterienmassen aufzubrechen. Diese Drüsen haben sich über Tausende von Jahren entwickelt, und Enzyme werden im Vergleich zu normalem menschlichen Speichel mehr als bakterielle Reinigungsmittel verwendet. Durch die Verwendung dieser Drüsen kann das Krokodil die Bakterien in Ihrem Mund ohne größere Gesundheitsprobleme behandeln.
Mineralien
Krokodile reinigen oft ihre Zähne durch Sieben von Schlamm und Schlucken von Lehm. Auf diese Weise nehmen sie wichtige Mineralien auf, die zur Stärkung der Zähne beitragen. Das Absorbieren solcher Tonmineralien macht Krokodilzähne vor allem im Vergleich zu anderen Tieren so weiß.
Bakterien
Das Krokodil verwendet die Bakterien im Mund als Waffe und entfernt nur gefährliche Bakterienklumpen. Indem sie eine kontrollierbare Kolonie von Organismen im Mund haben, können sie tote Beute unter Wasser lagern und mit Hilfe von Bakterien zersetzen, die durch den Biss des Krokodils in den Blutkreislauf der Beute gelangen. Da sie nicht die Fähigkeit haben zu kauen und nur schlucken können, zerlegen sie die Beute in kleine Stücke, die verschluckt werden können.