Inhalt
Leichte Verbrennungen können zu Hause sicher behandelt werden. Wenn sie klein sind und nur wenige Blasen oder nur Rötungen auf der Haut aufweisen, sind Hausbehandlungen normalerweise für die Heilung ausreichend. Wenn die Verletzung einen größeren Bereich abdeckt und Blasenbildung oder Karbonisierung beinhaltet, ist eine medizinische Behandlung unerlässlich. Eine der wirklichen Gefahren von Verbrennungen ist die Infektion. Halten Sie die Wunde bedeckt, bis Sie eine professionelle Behandlung erhalten. Selbst ein schwererer Sonnenbrand erfordert einen medizinischen Eingriff.
Selbst gemachte Lotionen reichen aus, um kleinere Verbrennungen zu behandeln (Miansari66 / Wikimedia Commons)
Eiswasser
Sofortbehandlung kann der Unterschied zwischen einer leichten und einer schweren Verbrennung sein. Jüngste Verbrennungen sollten mit Eiswasser gewaschen werden, im Gegenteil, die Hitze kann die Haut weiterhin schädigen. Die Schwere des Schadens kann erheblich verringert werden, wenn der verbrannte Bereich abgekühlt wird. Verwenden Sie kein Eiswasser, da bei starker Kälte der Schaden eher zunimmt als geholfen wird.
Aloe Vera
Die dicken, saftigen Blätter dieser heimischen Pflanze, die im östlichen und südlichen Afrika beheimatet ist, können eine leichtere Behandlung von Verbrennungen fördern. Für eine leichte Verletzung schneiden Sie einfach ein Stück des Bogens ab und platzieren den Saft auf den Brand. Bei Bedarf erneut anwenden. Der frische Saft enthält ein Gel, das den Wirkstoff für diesen Pflaster darstellt. Handelsübliche Lotionen und Pflaster, die Aloe Vera enthalten, haben nicht dieselbe heilende Wirkung, wie das Gel manipuliert und verändert wurde. Konserven und andere Verarbeitungsarten bewahren das Gel auch nicht.
Milchpackung
Die meisten kommerziellen Formulierungen gibt es in Form von Cremes, aber der Umschlag ist immer noch eine der besten Behandlungen für zu Hause. Tauchen Sie ein sauberes, weiches Tuch oder eine Leinenserviette in eiskalte Vollmilch und legen Sie sie über die Verbrennung. Behandeln Sie die Wunde eine halbe Stunde lang mit der Milchpackung und berühren Sie die Stelle mit einem feuchten, sauberen, weichen Tuch. Reiben Sie den verletzten Bereich nicht, da sich die Haut lösen kann.
Flachsumschlag
Eine andere alte, aber effektive Behandlung ist Tee, der mit Leinsamen in kochendem Wasser hergestellt wird. Geben Sie drei Esslöffel Leinsamen 15 Minuten lang in zwei Tassen kochendes Wasser, damit sich nach dem Abkühlen der Lösung ein dickes Gel ergibt. Wenn der Tee lauwarm oder kälter ist, lassen Sie das Leinentuch darin einweichen und legen Sie es auf die Verbrennung. Das Gel bildet eine dünne Schutzschicht über der verbrannten Stelle und verhindert das Austrocknen.
Andere Mittel
Es gibt viele andere Hausmittel, darunter Lavendelöl, Papayasaft und kochendes Confiture und Althaea-Wurzelgemische. Einige Inhaltsstoffe sind schwer zu finden und es gibt keinen Grund, nach seltenen Gegenständen zu suchen, wenn die häufigsten Zutaten ausreichen, um das Problem zu behandeln. Vermeiden Sie Arzneimittel mit Ölen und fettigen Substanzen. Einige Leute empfehlen die Verwendung von Essig oder Backpulver, aber die Ergebnisse können zu Trockenheit und Korrosion führen. Mittel auf Alkoholbasis können gleichermaßen schädlich und schmerzhaft sein. Experimentieren Sie nicht mit verletzter und verletzter Haut. Wenn sich die Verbrennung nicht bessert oder Anzeichen einer Infektion auftreten, gehen Sie zum Arzt.