Inhalt
- Adobe Acrobat verwenden
- PDF-Export in Pagemaker
- Konvertieren Sie Pagemaker-Dateien in InDesign
- Verwenden von InDesign zum Generieren einer PDF-Datei
- PDF-Dateien für das Web optimieren
Adobe Pagemaker wurde 1985 als Programm zum Zeichnen und Formatieren eingeführt. Adobe hat Software-Updates über Pagemaker 7 veröffentlicht und 2004 in Adobe InDesign um weitere Funktionen erweitert. Seit diesem Zeitpunkt hat Adobe Pagemaker nicht als Produkt entwickelt, sondern InDesign als primäre Drucksoftware für das Drucken und Zeichnen Web und Publikationen. InDesign öffnet Pagemaker-Dateien. Von dort aus können Sie auch neue Dateien generieren oder alte Pagemaker-Dateien in die Erweiterung .PDF exportieren. Adobe Acrobat konvertiert auch Pagemaker-Dateien in PDF.
Sie können Pagemaker-Dateien in PDF konvertieren (Buchbild von Kosmaster von Fotolia.com)
Adobe Acrobat verwenden
Mit Acrobat können Sie alte Pagemaker-Dateien ohne InDesign konvertieren. Adobe bietet eine kostenlose Testversion von Adobe Acrobat an, die normalerweise im Lieferumfang der Adobe Creative Suite enthalten ist. Wenn Sie über Adobe Acrobat verfügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Pagemaker-Datei und wählen Sie die Option "In PDF konvertieren". Blättern Sie zu dieser Option und klicken Sie auf. Acrobat konvertiert Ihre Datei. Sie können auch Adobe Acrobat öffnen und im ersten Menü "PDF erstellen" wählen. Sie sehen ein Fenster "PDF erstellen". Wählen Sie "PDF aus Datei erstellen" und öffnen Sie die Pagemaker-Datei im Fenster "Öffnen".
PDF-Export in Pagemaker
In Pagemaker können Sie eine PDF-Datei über das Menü "Datei" exportieren. Es sollte bereits als PageMaker gespeichert worden sein, bevor Sie es als PDF exportieren können. Wählen Sie im Menü "Datei" die Option "Als PDF exportieren". Bei dieser Option bietet Pagemaker die Möglichkeit, zu drucken oder "auf dem Bildschirm anzeigen", um PDF-Dateien zu verwenden, die auf dem Computer angezeigt werden, jedoch nicht gedruckt werden.
Konvertieren Sie Pagemaker-Dateien in InDesign
Gehen Sie in InDesign im Hauptmenü zur Option "Datei" und scrollen Sie nach unten zu "Öffnen". Öffnen Sie Ihre Pagemaker-Datei. Gehen Sie zu "Datei" und "Speichern unter", um Ihre neue Datei als InDesign-Dokument zu speichern. Mit Ihrer aktualisierten Datei können Sie Änderungen an der ursprünglichen Pagemaker-Datei zur späteren Verwendung vornehmen.
Verwenden von InDesign zum Generieren einer PDF-Datei
Öffnen Sie Ihre Datei. Gehen Sie zu "Datei" und "Exportieren". InDesign erstellt eine Kopie der Datei als PDF. Adobe Acrobat öffnet automatisch die neue Datei, die Sie anzeigen können.
PDF-Dateien für das Web optimieren
Wenn Sie mit alten Pagemaker-Dateien arbeiten, möchten Sie möglicherweise die Dateidaten aktualisieren, um sie schnell im Internet herunterladen zu können. Mit Adobe Acrobat können Sie PDF-Dateien optimieren, d. H., Die Datei wird für einen schnelleren Download leichter. Verwenden Sie das Werkzeug "Optimieren" aus dem Hauptmenü "Datei" in Adobe Acrobat, um Ihre Datei zu optimieren.