Inhalt
Konturen sind das Ergebnis der Darstellung gekrümmter Flächen durch zweidimensionale lineare Zeichnungen. Konturkarten und Zeichnungen zeigen die dreidimensionale Form verschiedener Orte und Objekte anhand von kreisförmigen Linien.
Konturen sind das Ergebnis der Darstellung gekrümmter Flächen durch zweidimensionale lineare Zeichnungen (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Wolfgang Staudt)
Verbundene Linien
Konturen werden durch eine Reihe von gekrümmten Linien dargestellt, die über dem Papier angeordnet sind. Wenn sie abgeschlossen ist, stellt jede Linie eine Form dar, die so regelmäßig wie ein Kreis oder unregelmäßig sein kann, beispielsweise die Basis eines Berges.
Konzentrische Formen
Beim Zeichnen der gekrümmten Flächen von Objekten und Reliefs werden die Konturlinien in konzentrischen Reihen gezeichnet. Das heißt, alle Linien sind zusammenhängend und schneiden sich nicht.
Die gleiche Erhebung
In einer Umrisskarte repräsentiert jede Linie dieselbe identische Höhe. Die Höhe bestimmt die Form der durchgezogenen Linie, die nur eine von vielen Konturlinien ist.
Bereichsumrisse
Jede Konturlinie repräsentiert nicht nur dieselbe Höhe, sondern auch eine vorbestimmte Höhe und sogar eine Lücke oder einen Abstand zwischen einer Konturlinie und der nächsten. Nach Fertigstellung bieten Konturverläufe eine präzise Möglichkeit, die Form des Geländes auf eine zweidimensionale Karte zu übertragen.
Konturen zeichnen
Konturzeichnung ist eine intuitive Art und Weise, mit einer Zuordnung dreidimensionale Flächen wie das menschliche Gesicht, eine Zeichnung oder sogar ein Gemälde genau darzustellen. Das Umrissdesign beginnt mit der Verwendung von Linien, um die Form einer gekrümmten Fläche darzustellen.