Inhalt
Eine Dacheindeckung hat traditionell keine Giebel oder vertikalen Seiten. Alle Seiten der Dachneigung sind in Richtung der Wände nach unten gerichtet. Die Neigung des Daches ist tendenziell glatt ohne hohe Steigung. Die Neigung einer Dacheindeckung beginnt normalerweise bei 35 Grad; Ein Dach hat eine starke innere Verstärkung, wodurch es ideal für Bereiche mit starken Winden oder Wirbelstürmen geeignet ist. Der Nachteil ist, dass sie weniger interne Speicherbereiche bieten. Es gibt mehrere Bedachungsgrade, darunter eine Pyramiden- oder Vierkantdachabdeckung, ein Mansardendach, eine niederländische Neigung und eine halbe Abdeckung.
Der niederländische Hang ist eine Art Dach (Dachbild von Andrzej Wlodarczyk von Fotolia.com)
Pyramidendach
Eine Pyramide oder ein quadratisches Dach hat die Form einer Pyramide mit vier gleichwinkligen Dreiecken zur Mitte hin. In einem rechteckigen Haus hat das Dach zwei rechteckige Seiten und zwei trapezförmige Seiten, die alle im gleichen Tempo steigen, normalerweise um 45 Grad.
Dach Mansarde
Dieser Dachstil wurde nach dem französischen Architekten François Mansart benannt. Die Mansarde hat zwei verschiedene Dachwinkel, einer ist steiler als der andere. Die Neigung des oberen Daches ist normalerweise vom Boden aus nicht sichtbar. Der Stufengrad auf dem Mansardendach kann von 20 Grad bis 70 Grad reichen. Der Vorteil dieses Dachmodells ist der große Innenraum, der in Wohnraum umgewandelt werden kann.
Niederländische Dachabdeckung
Die niederländische Neigung ist eine Kombination aus einer Dacheindeckung und einem zweistufigen Dach mit einer Stufe, die von 15 bis 30 Grad ausgeführt werden kann. Diese ist als Dacheindeckung mit einem Teil- oder Vollgiebel am Ende eines Firstes ausgebildet. Dieser Dachstil hat die Vorteile eines Giebels und eines Daches.
Halbdecke und Dach Gablet
Der halbüberdachte Stil wird oft in der Architektur Nordeuropas gesehen. Es ist ein zweistufiges Dach mit einem kleinen Dach an der Spitze. Ein Gablet-Dach ist die Rückseite des halben Daches. Es ist ein Dach mit einem Dach über zwei Stufen. Dieses Dach kann wie der niederländische Hang zwischen 15 und 35 Grad liegen.