Inhalt
Rissige Fliesen sind ein Problem, das viele Menschen zu Hause finden. Ein Riss kann die Schönheit Ihres Porzellanfußbodens verringern und kann in manchen Fällen gefährlich sein und Stolperfallen verursachen. Das beschädigte Plättchen zu ändern mag wie eine schwierige Aufgabe erscheinen, aber wenn Sie wissen, wie es geht, werden Sie von der Leichtigkeit der Arbeit begeistert sein. Wenn Sie das nächste Mal einen Riss zu Hause finden, nehmen Sie sich die Zeit, den Dienst selbst zu erledigen.
Anweisungen
Das Reparieren rissiger Fliesen ist nicht so kompliziert, wie es aussieht (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)-
Suchen Sie nach einer Fliese, die anstelle von Rissen platziert werden soll. Wenden Sie sich an einen Händler, um Hilfe zu erhalten. Möglicherweise finden Sie keine Kachel, die perfekt passt, aber Sie können einige ähnliche auswählen. Stellen Sie sicher, dass auch die Farben des Mörtels übereinstimmen.
-
Entferne die kaputte Fliese. Schneiden Sie den Mörtel mit einer Säge oder einem Messer ab. Tragen Sie eine Schutzbrille, um Ihre Augen zu schützen. Zerbreche die Fliese mit einem Hammer und einem Meißel und hebe dann die Bruchstücke an. Tun Sie dies nicht gegen die umgebenden Fliesen.
-
Kratzen Sie den Mörtel mit einem Meißel oder einem anderen Werkzeug mit einer harten Klinge von der Oberfläche unter der Fliese ab. Reinigen Sie die Reste mit einer Schaufel und einem Besen oder Staubsaugen.
-
Bereiten Sie eine kleine Menge Mörtel gemäß den Anweisungen des Herstellers vor. Verwenden Sie einen gekerbten Spatel, um das Produkt auf der Oberfläche zu verteilen, auf der die Fliese platziert wird.
-
Legen Sie die Fliese ein und zentrieren Sie sie. Verwenden Sie einen kleinen Holzblock und einen Gummihammer, um ihn zu verpacken. Kacheln und Mörtel einige Stunden nicht berühren.
-
Mischen Sie den Mörtel in Pulverform gemäß der Packungsanweisung. Verwenden Sie einen Gummispachtel, um ihn in die Fugen rund um die Fliese zu drücken. Wischen Sie die Keramikoberfläche vorsichtig mit dem Spatel ab und entfernen Sie den Überschuss. Dann wischen Sie die Fliese mit einem feuchten Schwamm ab.
Wie
- Wenn der Riss zu klein ist, können Sie ihn reparieren, anstatt die gesamte Kachel zu wechseln. Füllen Sie den Riss mit einem Epoxidkleber und streichen Sie den beschädigten Teil sorgfältig mit einer Farbe, die der Keramik entspricht. Mit einem Urethan-Dichtmittel versiegeln, um Schmutz und andere Ablagerungen fernzuhalten.
Was du brauchst
- Hammer
- Meißel
- Mörtel
- Ersatzfliese
- Zahnspachtel
- Talocha
- Mörtel