Inhalt
Konjunktivitis ist eine Erkrankung, bei der sich die Bindehaut (Membran, die das Weiße der Augen bedeckt) entzündet und rot wird. Konjunktivitis mit Fieber tritt bei Kindern häufiger auf, tritt aber auch bei Erwachsenen auf. Wenn das Fieber die Konjunktivitis begleitet, kann dies ein Anzeichen für eine Infektion sein.
Konjunktivitis verursacht Unbehagen in den Augen (Junge Schwimmen reiben Augen Bild von Sonya Etchison von Fotolia.com)
Ursachen
Laut Kids Health ist die Konjunktivitis eine Erkrankung, die normalerweise auf eine bakterielle oder virale Infektion zurückzuführen ist, einschließlich Erkältungen, Otitis und Sinusitis. Dieser Zustand kann jedoch auch durch allergische Reaktionen auf Elemente wie Ragweed, Gras, Staub und Tierhaar verursacht werden. Darüber hinaus können chemische Reizstoffe in der Umgebung, wie z. B. Reinigungsmittel und Rauch, eine Entzündung der Augen verursachen. Das Fieber, das die Konjunktivitis begleitet, ist laut Web-MD in der Regel die Folge einer viralen Konjunktivitis.
Symptome
Wenn eine Person eine Konjunktivitis und Fieber hat, liegt ihre Körpertemperatur über 38 ° C. Außerdem wird das Augenweiß der Person rot, zerreißt und juckt. Die Augenlider schwellen ebenfalls an, und das Subjekt klagt möglicherweise über Sandgefühl in den Augen oder Lichtempfindlichkeit. Laut dem Web-MD. Im Falle einer bakteriellen Infektion hat der Patient eine erhebliche Menge an gelbem oder grünem dickem Sekret im Auge. Diese Absonderungen können die Augenlider einer Person beim Aufwachen am Morgen stecken lassen. Wenn die Infektion viral ist, hat das Auge nur klare Sekretionen und Tränen.
Gründe, einen Arzt zu konsultieren
Laut Web-MD sollten Menschen sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sie Fieber haben, begleitet von Konjunktivitis und Schüttelfrost, Gesichtsschmerzen, extremer Lichtempfindlichkeit, gelber oder grüner Augenentladung oder Sehstörungen.
Behandlung
Die Behandlung von Konjunktivitis mit Fieber umfasst die Einnahme eines Fiebermittels wie Ibuprofen oder Paracetamol und Antibiotika. Das Antibiotikum kann in Form von Augentropfen oder einer Salbe vorliegen. In schweren Fällen erhält der Patient die Antibiotika intravenös. Ein Arzt kann dem Auge auch entzündungshemmende oder abschwellende Medikamente verschreiben.
Während eine Person eine Konjunktivitis und Fieber hat, sollte sie immer ein Taschentuch verwenden, um sich die Augen abzuwischen, Handtücher zu verwenden, die vom Rest des Hauses getrennt sind, und jeden Tag einen sauberen Kissenbezug zu verwenden. Zusätzlich sollte der Patient eine warme Kompresse über die Augen legen, um die durch Konjunktivitis verursachten Schwellungen und Irritationen zu lindern. Menschen mit dieser Krankheit sollten kein Make-up tragen, insbesondere am Auge, und es vermeiden, Kontaktlinsen zu verwenden, bis die Infektion verschwunden ist.
Prävention
Wenn eine Person eine Konjunktivitis mit Fieber hat, die durch ein Virus oder durch Bakterien verursacht wird, ist ihr Zustand sehr ansteckend. Die Menschen sollten eine Infektion vermeiden, indem sie ihre Hände gründlich waschen, ihre Augen nicht mit schmutzigen Händen berühren und das Make-up, Augentropfen und Kontaktlinsen völlig vermeiden.