Inhalt
Bauchtanz, der vor allem als sinnlicher Tanz bekannt ist, bringt seinen Praktikern unzählige Vorteile, sowohl für den Körper als auch für den Geist, indem er die Haltung, das Gleichgewicht und das Selbstwertgefühl beeinflusst. Obwohl sie 2001 mit dem Roman "O Clone" in Brasilien Bekanntheit erlangte, markiert ihre Praxis in den 1950er Jahren ihren Anfang und bringt wichtige Namen in der Geschichte dieser alten Kunst zusammen, wie Zuleika Pinho, Lulu Sabongi, Shahar Radyny und Soraia Zaied Erfahren Sie mehr über die Geschichte dieses Tanzes, die für alle Altersgruppen und Biotypen geeignet ist, und seine Vorteile.
Bauchtanz bringt nicht nur sinnlich, sondern auch unzählige Vorteile für den Körper (Brand X Pictures / Stockbyte / Getty Images)
Herkunft
Obwohl es keine genauen Angaben zu Datum und geographischem Standort des Bauchtanzes gibt, wissen wir, dass sein Ursprung östlich ist. Aufgrund dieser Schwierigkeit und des Mangels an zuverlässigen Daten und Aufzeichnungen sind im Laufe der Zeit zahlreiche Interpretationen entstanden, um deren Ursprung zu erklären. Am häufigsten und am meisten akzeptiert wurde, dass Tanz in Ägypten geboren wurde, bei religiösen Ritualen, bei denen Frauen tanzten, um die für das Dasein verantwortlichen Göttinnen zu verehren. Die Wellenbewegungen der Hüfte wären eine Art Gruß an die Fruchtbarkeit, denn der Fokus der Geburt und damit des Lebens würde im Mutterleib liegen. In tieferen Theorien heißt es, dass das Tanzen auch eine Vorbereitung auf die Mutter sein würde, weil sie die Muskeln der Beckenregion stärkt.
Der Name
Der ursprüngliche Name des Bauchtanzes ist Racks el Sharqi, was auf Arabisch Tanz des Ostens bedeutet. Laut Shahrazad Shahid, einem palästinensischen Pionier im Bauchtanz in Brasilien, bezieht sich der Name "Tanz aus dem Osten" auf den Ort, an dem die Sonne aufgeht und die Frau ihre Energien empfängt. Wir können den Tanz auch unter dem Namen des arabischen orientalischen Tanzes kennen. Der Name, der sich auf den Bauch bezieht, stammt aus den ersten Übersetzungen von Französisch und Englisch - Danse du Ventre und Belly Dance. Seine kulturelle Relevanz ist sehr wichtig, da sie zum Erbe vieler arabischer Länder gehört, in denen Tanz seit Generationen übertragen wird.
Eigenschaften
Im Laufe der Zeit und mit seiner Verbreitung in der ganzen Welt haben sich einige Merkmale des Bauchtanzes verändert, insbesondere der Verzicht auf seinen religiösen Charakter.Obwohl die meisten Glaubenssätze über den Ursprung des Bauchtanzes ihn als rituellen Tanz darstellen, ist seine Praxis heute sehr wenig mit heiligen Handlungen verbunden. Ein weiteres Feature der Vergangenheit betrifft Ihre Studie. In seinem Ursprung wurde der Tanz wahrscheinlich nicht choreografiert und würde durch informelles Lernen weitergegeben. Heute gibt es unzählige Schulen, die in ihren Klassen Tanz anbieten, sich um ihre Technik und ihre Form sorgen und den Status einer künstlerischen Manifestation garantieren. Darüber hinaus umfasst ihre Praxis bestimmte Kleidung und häufig Gegenstände wie Schleier, Schwerter und Stöcke.
Vorteile
Verbesserte motorische Koordination, korrekte Körperhaltung, Aktivierung der Durchblutung, Flexibilität, Gleichgewicht, Gedächtnisstimulation und Kreativität - dies sind einige der Vorteile, die Bauchtanz bringt, wenn sie regelmäßig geübt werden. Darüber hinaus tragen seine charakteristischen Bewegungen im Bauch zur Stärkung der Bauch- und Beckenmuskulatur bei und können sogar dazu beitragen, dass das Verdauungssystem besser arbeitet und bei Problemen wie Verstopfung funktioniert. Eine tolle Übung für Körper und Geist!