Inhalt
Die Umgebungsvariable JAVA_HOME gibt den Pfad zur ausführbaren Java-Datei für andere Systemprozesse an. Wenn Sie Java unter dem Betriebssystem CentOS installieren, wird diese Variable nicht automatisch konfiguriert. Die Datei "bash_profile" enthält alle Umgebungsvariablen, die vom Benutzer konfiguriert werden. Für jedes System gibt es eine "bash_profile" -Datei sowie für jeden Benutzer eine separate Datei. Durch das Einfügen von Umgebungsvariablen in diese Datei wird sichergestellt, dass sie jedes Mal konfiguriert werden, wenn Sie sich am System anmelden.
Anweisungen
-
Klicken Sie im Desktopfenster auf das Symbol "Terminal", um das Terminalfenster zu öffnen und auf die Eingabeaufforderung zuzugreifen.
-
Geben Sie den Befehl "which java" ein, um den Pfad zur ausführbaren Java-Datei zu finden.
-
Geben Sie den Befehl "su -" ein, um Administrator zu werden.
-
Geben Sie den Befehl "vi /root/.bash_profile" ein, um die Systemdatei "bash_profile" im Vi-Texteditor zu öffnen. Sie können "vi" durch den Texteditor Ihrer Wahl ersetzen.
-
Geben Sie "export JAVA_HOME = / usr / local / java /" am Ende der Datei ein. Ersetzen Sie "/ usr / local / java" durch die in Schritt zwei gefundene Position.
-
Speichern und schließen Sie die Datei "bash_profile".
-
Geben Sie den Befehl "exit" ein, um den Hauptabschnitt zu schließen.
-
Melden Sie sich vom System ab und erneut an.
-
Geben Sie den Befehl "echo $ JAVA_HOME" ein, um sicherzustellen, dass der Pfad richtig konfiguriert wurde.
Wie
- Wenn Sie JAVA_HOME für Ihr eigenes Konto konfigurieren möchten, jedoch nicht für das gesamte System, fügen Sie der Datei "/home/.bash_profile" die Zeile "export JAVA_HOME = / usr / local / java /" hinzu. Sie müssen nicht der Administrator sein.