Wie entwickelt sich eine Kolonie in der Mikrobiologie?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
Anonim
Grundtechniken der Mikrobiologie -  Festmedium Vereinzelungsausstrich
Video: Grundtechniken der Mikrobiologie - Festmedium Vereinzelungsausstrich

Inhalt

In der Mikrobiologie sind Kolonien Ansammlungen eines einzigen Mikroorganismusstyps. Mikroorganismen teilen sich und schaffen neue Versionen von sich. Diese Organismen bleiben normalerweise zusammen, obwohl einige Kräfte die Organismen an andere Orte bringen können, wo sie andere Kolonien bilden können. Kolonialorganismen umfassen Bakterien, Pilze und Protozoen. Bakterienkulturen enthalten eine Vielzahl von Bakterien, und reine Bakterienkolonien sind sehr selten. Sie bilden sich im Allgemeinen nur unter künstlichen Bedingungen.


In einigen Fällen entstehen Mikroorganismen (Comstock / Comstock / Getty Images)

Transportable Sporen

Neue Kolonien beginnen, wenn ein Teil einer Kolonie bricht und der Wind diesen Teil auf eine neue Oberfläche bringt. Wenn die Oberfläche für das Wachstum günstig ist, wächst der Organismus und vermehrt sich. Einige Organismen wie Pilze produzieren Strukturen, um Sporen durch die Luft zu senden.

Sichtbarkeit

Obwohl Mikroorganismen normalerweise mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, werden die Kolonien sichtbar. Wenn einzelne Organismen Chemikalien herstellen, die Pigmente bilden, hat die von diesen Mikroorganismen besiedelte Oberfläche diese Farbe. Kolonien können glatt und glänzend erscheinen oder eine raue, trocken aussehende Oberfläche haben. Die Ränder können je nach Art geschnitten oder sehr glatt sein. Das Wachstum von Bakterien hängt hauptsächlich von der Verfügbarkeit von Nährstoffen ab. Halbfeste Oberflächen haben Nährstoffe, die stärker diffundieren als in festen Medien. Daher wachsen einige Organismen auf halbfesten Oberflächen in welligen Mustern.


Mobilität

Mikroorganismen setzen manchmal Chemikalien frei, die Nachrichten an andere Mikroorganismen übermitteln, wodurch sie in eine bestimmte Richtung mit mehr Nahrungsmitteln wandern. Bakterienkolonien bewegen sich hauptsächlich mit Flagellen, Strukturen, die sich von der Oberfläche der Zelle aus erstrecken. Helicale Bakterien haben axiale Filamente, die es der Zelle ermöglichen, sich spiralförmig zu drehen. Einige Bakterien produzieren Schleim, der ihnen hilft, durch Oberflächen zu gleiten. In flüssigen Medien sind Bakterien normalerweise beweglicher. Diese Bakterien sind nur durch andere Bakterien eingeschränkt. Manchmal bewegen sich diese Bakterien auf organisierte Weise, um die Kolonie zu erweitern.

Kulturen

Wissenschaftler erstellen manchmal ihre eigenen Kolonien, um einen bestimmten Typ von Mikroorganismen mit einem Kulturmedium zu untersuchen. Dies ist ein Medium, das zum Wachstum von Bakterien förderlich ist. Sie impfen das Medium mit den Bakterien an und inkubieren die Organismen unter idealen Bedingungen für ihr Wachstum. Das Medium kann synthetisch oder nicht synthetisch sein. Es kann auch eine feste oder Brühe sein. Mit festen Medien können Wissenschaftler untersuchen, wie Bakterien wachsen. Nicht-synthetische Mittel haben eine Komponente, die nicht konsistent, gereinigt oder klassifiziert ist. Diese Komponenten sind oft Proteine ​​verschiedener Organismen. Die Techniker verwenden vorgemischte Medien, die von Herstellern für die Impfung vorbereitet werden. Einige Medien werden angereichert, um die Wachstumsbedingungen zu verbessern. Andere Mittel unterdrücken das Wachstum einiger Mikroorganismen absichtlich und fördern das Wachstum anderer.


Abnehmen kann ein chwieriger Kampf ein, und jede Woche ein Protokoll zu führen it ein wichtige Intrument, um den Verlut dieer Pfunde zu untertützen. Wenn ie in einem langamen Tempo abnehmen,...

Die letzte "Quet" de zweiten Akte in "Diablo II" oll da Grab von Tal Raha finden und betreten. E gibt Monter im Grab, darunter tahlkäfer, Ercheinungen, fliegende cimitar und G...

Beliebt Vor Ort.