Inhalt
Koriander ist ein Kraut der kalten Jahreszeit, das von Gärtnern aus der ganzen Welt angebaut wird. Die Pflanze gehört zu derselben botanischen Familie wie die Möhre und hat eine essbare Wurzel, obwohl die Blätter häufiger als Lebensmittelgewürz verwendet werden. Wenn die Blüten der Pflanze reifen und Samen bilden, werden diese Samen als Koriander bezeichnet. Der Anbau und die Ernte von Korianderblättern erfordert Grundkenntnisse in der Gartenarbeit und fast keine Werkzeuge oder Geräte.
Gärtner und Köche ernten Koriander, der die Blätter vom Stängel pflückt (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)
Wie erntet man?
Obwohl die gesamte Korianderpflanze essbar ist, werden die Blätter normalerweise als Gewürz verwendet. Ziehen Sie vorsichtig die Blätter des Hauptstiels.
Wann zu ernten
Ernten Sie die Korianderblätter, sobald sie sich bilden, und im Frühling und Frühsommer, bevor die Pflanze blüht und in Samen übergeht. Entfernen Sie die Blätter morgens und halten Sie sie wie eine frisch geschnittene Blume im Wasser, bis Sie sie verwenden. Dieser Zeitraum zwischen Pflanzung und Blüte, in dem Korianderblätter geerntet werden können, dauert etwa zwei Monate oder bis sich die Bodentemperatur auf etwa 24 ° C erwärmt.
Halte es cool
Pflanzen Sie im Abstand von etwa vier Wochen verschiedene Koriandersamen im Garten. Dies sorgt für eine kontinuierliche Versorgung mit frischem Gras im Garten. Es ist ausreichend, nur wenige Pflanzen gleichzeitig zu kultivieren, da die Blätter einen starken Geschmack haben.
Ernte von Koriander
Einige Gärtner lassen die Korianderpflanze blühen und bilden Samen. Sobald die Samen braun sind, schneiden Sie die gesamte Pflanze auf Bodenhöhe. Legen Sie es kopfüber in eine Papiertüte und hängen Sie es an einem trockenen Ort auf. Wenn die Pflanze und die Samen weiter trocknen, fallen die Samen und sammeln sich im Boden der Papiertüte. Entfernen Sie alle trockenen Blätter. das restliche samen kann gemahlen und als dehydriertes gewürz verwendet werden.