Inhalt
Die Herde muss gesund bleiben (Thomas Northcut / Fotodisc / Getty Images)
Ursachen von Warzen
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für das Auftreten von Warzen im Maul einer Ziege. Wenn es sich um Papillomatose (gewöhnliche Warzen) handelt, neigen sie dazu, von alleine zu fallen. Die wahrscheinlichste Ursache ist jedoch eine Krankheit namens Ekthyma, die die Schaf- und Ziegenpopulation betrifft. Wunden am Mund können Warzen auch an den Zitzen und Eutern verursachen.
Ectima
Ecthyma ist hoch ansteckend und laut einem Spezialisten für Schafe und Ziegen des University of Maryland Extension Service die häufigste Hautkrankheit bei Ziegen und Schafen. Etwa 40% der Schaf- und Ziegenherden sind davon betroffen.
Ansteckung
Das Virus lebt im Dreck und verbreitet sich durch Kontakt mit Wunden leicht. Junge und alte Kinder sind am anfälligsten. Kinder werden oft von ihrer Umgebung angesteckt (dazu gehören beispielsweise Lebensmittel oder Zäune) und geben das Virus dann durch Absaugen an ihre Mütter weiter. Kinder können an dieser Krankheit sterben. Wenn sich eine Ziege jedoch erholt, wird sie ungefähr ein Jahr lang immun. Beachten Sie, dass Ekthyma auch für den Menschen ansteckend ist.
Anzeichen und Diagnose
Laut den Zentren für Krankheitskontrolle (CDC) umfassen Anzeichen das Auftreten von infektiösen Mundgeschwüren, die Krusten erzeugen und dann hart werden.
Behandlung und Vorbeugung
Das Ekthyma wird wie die Papillomatose-Warzen von selbst verschwinden. Die Krusten trocknen und fallen ab. Es ist darauf zu achten, dass sich eine Sekundärinfektion nicht festsetzt. Aufgrund der Prävention empfiehlt das CDC, eine gesunde Herde zu erhalten und kranke Tiere nicht zu betreten. Ein krankes Tier sollte nicht an einen Ort gebracht werden, an dem es andere Herden anstecken kann.