Ursachen für "Hot Spots" in einer Knochenszintigraphie

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 November 2024
Anonim
Ursachen für "Hot Spots" in einer Knochenszintigraphie - Artikel
Ursachen für "Hot Spots" in einer Knochenszintigraphie - Artikel

Inhalt

Die Knochenszintigraphie ist eine Untersuchung, mit deren Hilfe Probleme gefunden werden, die mit einem einfachen Röntgenbild nicht diagnostiziert werden können. Es wird in Kombination mit einem radioaktiven Tracer verwendet, der in die Blutbahn injiziert wird. Der Marker dringt in die Knochen ein und hinterlässt eine radioaktive Spur oder "heiße Flecken", die den Arzt auf Abnormalitäten aufmerksam machen können, die eine bessere Beurteilung erfordern.


Die Knochenszintigraphie wird verwendet, um einige Knochenprobleme zu diagnostizieren (http://www.sxc.hu/index.phtml)

Was ist ein "Hot Spot"?

Die heißen Bereiche sind kleine Mengen an radioaktivem Material, die nach dem Passieren des Markers über das Skelett zurückbleiben. Die American Cancer Society erklärt, dass der wissenschaftliche Name für einen Hot Spot "Technetiumdiphosphat" ist, der keine bekannten Nebenwirkungen hat. Heiße Bereiche erscheinen auf gescannten Bildern in schwarz oder grau.

Knochenabsorption

Die Menge des in den Knochen absorbierten radioaktiven Tracers hängt vom Grad der Erkrankung oder Verletzung ab. Das Absorptionsmuster variiert zwischen den Krankheiten. Zum Beispiel unterscheidet sich ein warmer Bereich, der auf Krebs hindeutet, von einem infektiösen Bereich. Laut John Hopkins Medicine weist ein normaler Knochen keine heißen Stellen auf. Stattdessen weist jeder Knochen die gleiche Menge an Asche auf, was eine homogene Absorption zeigt.


Infektion

Laut der Cleveland Clinic ist Osteomyelitis eine Knocheninfektion, die gewöhnlich durch "Staphylococcus aureus" verursacht wird, ein Bakterium, das auch für die Infektion mit Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus oder MRSA verantwortlich ist. In der szintigraphischen Abbildung weisen warme Bereiche entlang der knöchernen Enden auf infiziertes Knochengewebe hin. Sepsis kann auch als Hot Spots in Szintigrafien gesehen werden, die Knochen zeigen, die aufgrund anderer Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen infiziert sind.

Arthritis und Knochentrauma

Bei einigen Patienten sind heiße Stellen Anzeichen dafür, dass irgendwo im Knochen ein Trauma oder eine Verletzung aufgetreten ist. Knochenbrüche zeigen Anzeichen neuen Wachstums und aktive Zellen, die stark absorbierend sind und den radioaktiven Tracer anziehen. Das Roswell Park Cancer Institute berichtet, dass Arthritis auch bei einer Knochenszintigraphie auftreten kann.


Krebs

Krebs ist eine weitere Erkrankung, die bei Knochenscans beobachtet werden kann. Heiße Bereiche, die durch den Körper erscheinen, können auf Krebs hinweisen, der sich in den Knochen ausgebreitet oder "metastasiert" hat. Merck.com erklärt, dass die häufigste Krebsart, die sich auf den Knochen ausbreitet, das Karzinom ist. Wenn es im Körper eines Patienten mit einer bereits diagnostizierten Krebserkrankung mehrere heiße Bereiche gibt, wird im Allgemeinen der Verdacht auf Knocheninfiltration vermutet. Behandlungen für diesen Zustand umfassen normalerweise eine Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie.

Dubai weiße andtrände und elegante Reort werden bei europäichen Touriten immer beliebter. Angeicht de konervativen Ilamimu de Ilam müen unverheiratete Paare jedoch wien, wa ie erwa...

Cartoon-Foto können eine unterhaltame Ergänzung zu virtuellen Profilen und E-Mail ein oder Newletter und andere gedruckte Materialien zum Leben erwecken. Obwohl e im Internet Tauende von Cli...

Interessant