Inhalt
Aus dem Lateinischen bedeutet "Papula", was "Wirbelsäule" bedeutet, kleine Beulen auf der Haut. Sie unterscheiden sich von Pusteln, weil sie keinen Eiter enthalten. Sie kommen in der Regel in Büscheln, oft mit Hautausschlägen, und können zerkratzen. Kratzen bewirkt, dass die Beulen rot und knusprig werden. Die Papeln können mehrere Zustände begleiten, manche chronisch, andere akut.
Aus dem Lateinischen bedeutet "Papula" "Wirbelsäule" (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
Entzündliche Akne
Im Gegensatz zur nicht-entzündlichen Akne, die Kombinationen von Mitessern und Mitessern umfasst, kann die entzündliche Akne von Papeln, Knötchen und Zysten begleitet sein. Die Papeln treten aufgrund der gebrochenen Follikelwand auf. Leukozyten dringen in das Gebiet ein und verursachen eine Entzündung in der Pore.
Ekzem
Ekzem ist eine sehr ähnliche allergische Hautreaktion. Menschen mit Ekzemen sind überempfindlich gegen Allergien, so dass sie länger Hautausschläge haben. Die Haut ist trocken und schuppig. Durch den Juckreiz wird es rot und dicker. Ekzem betrifft in der Regel die empfindliche Haut von Kindern, aber auch Erwachsene. Normalerweise haben Menschen mit Ekzemen neben Allergien wie Asthma auch Hautbeschwerden.
Kontaktdermatitis
Kontaktdermatitis ist ein Hautausschlag, der durch direkten Kontakt mit einem Reizstoff entsteht. Der häufigste Typ wird als "reizende Dermatitis" bezeichnet. Dies bedeutet, dass die Haut in direkten Kontakt mit Chemikalien kam, von Säuren bis zu Reinigungsmitteln, und sich dadurch entzündet hat. Normalerweise ist diese Art von Dermatitis augenblicklich und sieht aus wie eine Verbrennung. Eine seltenere Version ist allergische Kontaktdermatitis. Dieser Typ tritt auf, wenn Sie mit einem Allergieobjekt in Kontakt kommen. In diesem Fall kann es einige Zeit dauern, bis die Entzündung auftritt. Ausbrüche, die beispielsweise durch Giftefeu hervorgerufen werden, passen in diesen Typ. Neben den Papeln kann die Haut wund und schuppig werden.
Steak
Papeln sind das Hauptsymptom von Windpocken, einer für Kinder typischen Krankheit. Zu den Symptomen zählen neben Papeln Appetitlosigkeit, Körperschmerzen und Kopfschmerzen. Bei Kindern ist das Virus normalerweise nicht sehr schwerwiegend, bei Erwachsenen kann es jedoch gefährlich sein.
Flechten flach
Aus unbekannten Gründen ist Lichen Planus durch einen Hautausschlag gekennzeichnet, der die Haut und das Innere des Mundes beeinflussen kann. Möglicherweise im Zusammenhang mit Immunreaktionen können Papeln in kleinen Gruppen in Handgelenken, Beinen, Rumpf oder Genitalien auftreten. Sie sind normalerweise größer als normale Papeln und jucken.
Papulose
Einige Bedingungen, Papulosen genannt, verursachen Papeln. Ein Beispiel ist die lymphomatoide Papulose, eine chronische Hauterkrankung, die wiederkehrende Klumpen von Papeln am Rumpf und an den Gliedmaßen verursacht. Im Laufe der Zeit heilen diese Papeln von selbst, hinterlassen jedoch Narben. Ein anderer Typ ist die Bowenoid-Papulose, die die Genitalien von Männern und Frauen, insbesondere sexuell aktive, betrifft. Die Beulen sind sichtbar, können aber nicht erkannt werden, insbesondere bei Frauen, die sie im Gebärmutterhals entwickeln. Diese Beulen können eine frühe Form von Krebs sein, der durch HPV 16 oder 18 verursacht wird, beide sind Hochrisiko-Versionen des humanen Papillomavirus. Es gibt eine seltenere Form, die normalerweise bei gesunden Kindern auftritt, mit Papelgruppen in den unteren Gliedmaßen.