Inhalt
Keine Panik! ein helles und irisierendes, kuriertes oder konserviertes Fleisch ist sicher. Fleisch in Körnern wird wegen der Salzkörner, aus denen es hergestellt wird, auch genannt. Normalerweise hat das ausgehärtete Fleisch ein farbiges Glühen, das besorgniserregend sein kann, aber es gibt keinen Grund zur Besorgnis.
Das geräucherte oder geriebene Fleisch wird nach den zur Herstellung verwendeten Salzkörnern benannt (Salzgläser Bild von Gartenbau von Fotolia.com)
Lebensmittelsicherheit
Die irisierende Färbung des Fleisches hat keinen Bezug zur Qualität oder Sicherheit des Fleisches. Daher sind Teile mit dieser Funktion absolut ungefährlich für den Verbrauch.
Chemische Zusammensetzung
Wurstwaren können Nitrite oder andere Chemikalien enthalten, die in Fleischerzeugnissen ein farbiges Glühen erzeugen.
Biologische Elemente
Myoglobin und Hämoglobin, zwei Proteine, die in Rindfleisch und anderen Fleischprodukten vorkommen, können ebenfalls zu den Farben auf der Außenseite des gehärteten Fleisches beitragen.
Ausstellung
Durch Licht- und Sauerstoffeinwirkung können diese Farben akzentuiert werden und das ausgehärtete Fleisch muss fest verschlossen werden, um die Wirkung zu minimieren.
Wie geht es weiter?
Ein glänzendes Aussehen oder eine mehrfarbige Oberfläche ist bei ausgehärtetem Fleisch normal. Überprüfen Sie im Zweifelsfall das Verfallsdatum auf der Produktverpackung.